• 24.08.2025, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Der_Prinz

Full Member

Viren was stekt hinter den Deck Namen

Samstag, 20. Mai 2006, 18:49

Hi Leute

Ich habe mal ne Frage weis jemand wie so ein Virus so mal aussehen mag was steckt genau dahinten (Programiersprache uts)
Ich frage mich das weil es hat ja Miliarden von Viren im Netz da muss man sich ja fragen wie die zu diesem wissen kommen.
Hat sich jemand oder kennt sich jemand noch damit aus?
Ich möchte einfach wissen wie sich solche Leute zu diesem wissen bringen.
Weis das jemand?

Gruss Der Prinz

Y0Gi

God

Re: Viren was stekt hinter den deck namen

Samstag, 20. Mai 2006, 19:08

Viren und Würmer können in diversen Programmiersprachen geschrieben sein, von systemnahen wie Assembler über C, Python bis hin zu Visual Basic und Makrosprachen wie bei Word-/Excel-/MS-Office-Viren.

Wer programmieren kann und sich mit Betriebssystemkernen, Treibern, Algorithmen, Verschlüsselung usw. beschäftigt hat, sollte in der Lage sein, einen Virus zu schreiben. Es gibt Gruppierungen, die sich mit dem Sammeln, Analysieren und Schreiben von Viren (virii) beschäftigen, allerdings um sich weiterzuentwickeln und besser (im Programmieren) zu werden. Diese Leute entlassen Viren allerdings in der Regeln nicht "in the wild".

Auf der anderen Seite gibt es Script-Kiddies, Spammer und andere, meist minderbemittelte Gestalten, die irgendwie über das Netz an Wurmcode gekommen sind, ihn weiterentwickeln und dann freilassen. Das sind gewöhnlich die Leute, die alle zur Weißglut bringen und früher oder später vor Gericht landen. Zurecht.

Der_Prinz

Full Member

Samstag, 20. Mai 2006, 19:20

ach so nun danke für die antwort.
ich habe das gefühl das wen jemand ein Virus gemacht hat das der auch for gericht gehört danke noch mal.
hat mir weiter geholfen und alles geklärt.

TrOuble

God

Samstag, 20. Mai 2006, 19:21

Das schreiben an sich ist ja noch keine Straftat.

SpeedCat

God

Samstag, 20. Mai 2006, 20:22

Wieso bloß kommt mir dieses topic nur so komisch for... :-X
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Papa_Schlumpf

God

Re: Viren was stekt hinter den Deck Namen

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:40

fvor.... najo gibt genug anleitungen im netz wie man viren schreibt...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

x-stars

God

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:49

Zitat von »Papa_Schlumpf«

fvor.... najo gibt genug anleitungen im netz wie man viren schreibt...

Paar alte Viren zusammenzuklauben oder einen bekannten Virus zu stealthen macht ein Script-Kiddy aus, aber keinen "echten" Virenprogrammierer ::) :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 21. Mai 2006, 17:51

Rischtisch ;D Zumal die Teile auch immer komplexer werden wie z.B. dieses Video schön veraunschaulicht.

Zu sehen ist der Wurm Bagle in der Version AG@mm inkl. all seiner Routinen und dem dazugehörigen Ablauf.

Zum Vergleich: so sieht der rund 20 Jahre alte Virus Boot/Brain.A aus von dem es natürlich kein Video gibt weil das langweilig wäre ;D

Y0Gi

God

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:14

Damals musste man es auch nur an MS-DOS anpassen und nicht an die Fehler die in den zahlreichen Windows-Versionen so unterschiedlich ausfallen. Und so ein (Boot-Sektor-)Virus (von damals) muss natürlich nur sich selbst vermehren, während heutige Würmer mit SMTP-Server, Backdoor, IRC-/IM-Interface und sonstwas daherkommen.