• 22.08.2025, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Les_Conrads

God

Win 3.1 Daten in die Neuzeit!

Montag, 29. Mai 2006, 20:26

Hallöchen

Mein Vater möchte so langsam mal seinen uralt PC gegen nen neuen tauschen. Naja, bessergesagt: er will die große Kiste nicht mehr aufm Schreibtisch haben.
Nun sind dort aber Geschäftsdaten der letzten 10 (?) Jahre drauf und er meinte, die wolle er gern nochmal benutzen können.

Die Frage ist: wie kann man das am dümmsten anstellen?
Folgende optionen sind mir durch den Kopf gesprungen
- Daten (evtl über Zwischenschritte) in ein modernes Format umwandeln. Der Nachteil ist, dass hunderte Dateien umgewandelt werden müssten. Weiterhin funzen evtl einige Datenbankdinger oder Tabellenartige nach dem Umwandeln nichtmehr
- Eine Art Win 3.1 emulieren.... das würd ich am liebsten vorschlagen, weiß nur nicht, ob das möglich ist....

Hat jemand eine Idee für soeinen Fall?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

x-stars

God

Re: Win 3.1 Daten in die Neuzeit!

Montag, 29. Mai 2006, 20:42

Als PlainText speichern (kann Win3.1 überhaupt was anderes? ::)) oder VMWare Workstation und Win3.1 auf einer virtuellen Maschiene installieren :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Montag, 29. Mai 2006, 20:55

Um welche Anwendungen, mit denen die Dateien erstellt wurden, geht es denn? Works? AmiPro? 1-2-3?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:45

Ich denke, dass ein heutiges "MS" Office jede Menge Steinzeitformate weiter bearbeiten bzw. hochkonvertieren kann. Umgekehrt hätte ich da eher Bedenken... Nimm doch mal ein paar exemplarische Dateien und probier es auf Deinem (hoffentlich) etwas aktuelleren PC