• 27.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

M3rl1N

Senior Member

DX11 noch in Vista und auf sogar DX10 Hardware?

Dienstag, 29. Juli 2008, 04:44

http://www.pcmasters.de/hardware/review/…directx-11.html

Während des diesjährigen Microsoft Gamefests ließ Microsoft erste Informationen zu der neuen Grafikschnittstelle vernehmen. Demnach soll DirectX11 auch DirectX10 und -10.1 Hardware unterstützen, man will eine Situation wie während des Wechsels zwischen Version 9 und 10 vermeiden, weswegen DirectX 11 mit Sicherheit auch noch von Microsofts aktuellem Betriebssystem Windows Vista unterstützt wird. Diesmal soll DirectX aber auch noch einen anderen Weg gehen.



So wird DirectX 11 sich dank neuer Shader von Haus aus für die GPGPU-Technik (General Purpose Computation on GPUs) eignen. Mit dieser Technik lassen sich Aufgaben, die Normalerweise von der CPU berechnet werden, um ein vielfaches beschleunigt auf GPUs berechnen. Ein bekanntes Beispiel ist Nvidias neue Physikbeschleunigung  PhysX. Ansonsten wurde noch bekannt, dass Ressourcen auch via Multithreading verwaltet werden können, Systeme mit Multicore-CPUs sollen so effizienter ausgelastet werden.

@re@50

Foren-Inventar

Re: DX11 noch in Vista und auf sogar DX10 Hardware

Dienstag, 29. Juli 2008, 07:01

und was bringt es?

es nutzen heutzutage kaum games dx10 voll aus.

Man_In_Blue

Moderator

Re: DX11 noch in Vista und auf sogar DX10 Hardware

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:08

es dreht sich halt nicht alles im Leben nur um Games... ::)

Für Renderingprogramme ist das ne ziemlich feine sache... generell eröffnet GPGPU eine wirklich große Anzahl an möglichkeiten... zumal die notwendige Hardware und Basis bereits flächendeckend eingesetzt wird...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!