• 23.08.2025, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

5reimo

God

Adobe PS CS3 TIF-File indiziert [evtl. gelöst]

Freitag, 3. Oktober 2008, 19:21

Hallo,

ich habe mühsam TIFF-Scans meiner Dokumente erstellt, jetzt pfeift mir PS CS3, dass ich die Bilder nicht bearbeiten kann, weil sie indiziert sind. Bei der einzigen Hintergrundebene ist auch ein Pictogramm eines Vorhängeschlosses zu sehen, und alle Kontextmenüoptionen sind nicht wählbar.

Ich weiß, dass dies mit der Farbpalette zusammenhängt die beim Erstellen der Datei gewählt wurde, aber auch nach dem konvertieren der Palette (Bearbeiten->Modus oder Bild->Modus, kp) kann ich da nicht dran rütteln, nicht mal Striche zeichnen. Auch nicht in Schwarz.

Was tun? Nein, kein Gimp oder andere Tools empfehlen - es muss mit Adobe gehen (IST TEUER GENUG!).

Gibt's hier Grafikpros die mir in dieser misslichen Lage weiterhelfen könnten?

TrOuble

God

Re: Adobe PS CS3 TIF-File indiziert (?)->unbear

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:29

Moin,

wie haste es denn geschafft die Dateien mit indizierten Farben anzulegen? Öffne mal ein TIFF-Scan von dir und ändere den Farbmodus unter "Bild -> Modus -> RGB".

Bin nicht 100% sicher ob es in deinem Fall klappt (weiß ja nicht wie du die Dateien angelegt hast)
ansonsten kannst du mir mal eine Beispiel Datei zukommen lassen.

Gruß TrOuble

Ädit: jaja lesen ist schon schwer ... ::)

5reimo

God

Re: Adobe PS CS3 TIF-File indiziert (?)->unbear

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:05

Wundersamerweise geht das jetzt. Keine Ahnung weshalb.

Ich habe wede den Rechner neugstartet, noch irgendwas mit den Dateien gemacht. Es geht einfach...einfach unerklärlich.

Wenn es Probleme gibt, werde ich den Thread wiederbeleben ^^