• 22.08.2025, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

olli4711

Junior Member

kühlbox als AB ?

Mittwoch, 4. September 2002, 23:16

Hi,

hat das schon mal einer ausprobiert ?
eine kühlbox mit üblicherweise peltier kühlung als sozusagen überdimensionierten AB zu verwenden ? ( entweder pumpe oder radi darin kühlen ? )

die kühlleistung ist wahrscheinlich nicht so doll, aber um die wassertemp zusätzlich ( also zu radi + lüfter ) zu senken sollte es doch reichen - oder ?

damit hätte man auch nicht das kondensationsproblem, denn die cpu dürfte damit kaum unter raumtemps zu bringen sein ?!

bin gespannt ob es da schon erfahrungen gibt -

neugierige grüsse,

olli

Vitektim

God

Re: kühlbox als AB ?

Mittwoch, 4. September 2002, 23:19

Hi!

Möglich ist das.
Wenn dann würd ich den aber nur als AB benutzen, wo deine Pumpe drin ist.
Der Radi kommt VOR dem AB um das abgekühlte Wasser weiter zu kühlen. Allerdings ist die Wakü dann nicht mehr geschlossen, weil es oben noch ein bisschen offen ist.

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 5. September 2002, 00:27

Hi

Meine Güte wie oft muß ich das hier noch posten?
Du kannst die Kühlbox ohne Probleme als AB verwenden. Funktioniert einwandfrei. Doch damit zu kühlen GEHT NICHT!!!!!
Du müßtest die Kühlschlangen aus dem Kunststoff befreien und direkt ins Wasser hängen. Alles anderen ist viel zu ineffizient.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 5. September 2002, 00:37

hehe, ein echter klassiker ;D

ne kühlbox is zu schwach ums wasser zu kühlen! in den dingern san nur elendig schwachbrüstige peltiers verbaut
wenne also ned mindestens n dutzend kühlboxen innen kreislauf klemmst ersetzt das den radi noch lange ned und bringt auch keine wirkliche temp verbesserung ::)

fazit: bau dir lieber noch n radi ein, das bringt dir mehr...

SoBe

Full Member

Donnerstag, 5. September 2002, 01:57

binn ich ebenfalls der meinung da soll mann sich lieber zusätzlich nen großflächiges peltier mit net so viel kühlleistung kaufen und das dann in die kühlbox hängen aber naja so ne kühlbox is doch sauteuer (mit peltierkühlng) ich finde das ganze ein bissle assig aber zum wasservolumen zu vergrößern reicht auch ein 5 l eimer wasser den man mit dem deckel zumacht plexi is da ja net schlecht und das is billiger.
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Vitektim

God

Donnerstag, 5. September 2002, 15:37

Zitat von »SoBe«

binn ich ebenfalls der meinung da soll mann sich lieber zusätzlich nen großflächiges peltier mit net so viel kühlleistung kaufen und das dann in die kühlbox hängen aber naja so ne kühlbox is doch sauteuer (mit peltierkühlng) ich finde das ganze ein bissle assig aber zum wasservolumen zu vergrößern reicht auch ein 5 l eimer wasser den man mit dem deckel zumacht plexi is da ja net schlecht und das is billiger.

Nee so teuer sind die gar nich, so ca 35€ gibts schon welche.
Wir haben eine und da gibt sogar Eis