• 23.08.2025, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Joker

Senior Member

Fräse - individudel Kühler

Montag, 9. September 2002, 18:33

Hi ....

Vor einer Weile (zu lange um was vernünftiges in der Suchmaschine zu finden) wollte sich hier mal einer eine Fräse kaufen. Da ich nun selbst überlege mir so ein Dingens zuzulegen, um mir für den GrafikkartenRAM, die neuen 4200er RIMMS und die Spannungswandler auf dem Mobo zu fräsen; wollt' ich mal anfragen, ob mir da jemand eine empfehlen kann. Besonders genau muss sie nicht sein (0,5 mm würden notfalls reichen) jedoch sollte sie eben kupfer sehr plan fräsen können und eine Tiefe von mindestens 10 mm zulassen.

CNC ist ja irgendwie programmierbar, aber ich denke, das is im moment ne nummer zuviel (bzw. zu teuer). Manuell per schablone (aufgezeichnetem Rahmen) müsste das ja auch irgendwie gehen.

Bin für jeden Tip in dieser richtung dankbar .
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Dragonclaw

God

Re: Fräse - individudel Kühler

Montag, 9. September 2002, 20:10

such doch mal nach bohr- und fräs- plotter. ich hatte mal eine anleitung im netz gefunden um sich sowas selberzubauen, ist aber irgendwie in den tiefen der favoriten verschwunden ::) war aber auch recht aufwendig ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Banshee

Full Member

Montag, 9. September 2002, 21:37

Schau am besten mal bei den Konkursverwalterbetrieben und so vorbei...die haben oft gute gebrauchte Fräsmaschinen im angebot.

So ne kleinere Deckel aus den Siebzigern dürfte wohl (ohne viel zubehör) für 2500-5000 Euro zu haben sein.

Ne CNC ist dann natürlich "etwas" teurer (einigermaßen gute ab 30000 Euro), aber ne CNC ist für ne Einzelteilfertigung auch nicht notwendig..ausser du willst 20 Stück von einem Kühler fertigen.
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

tom355

God

Dienstag, 10. September 2002, 16:54

Ebay herrscht!

X-Fire_sg

Full Member

Dienstag, 10. September 2002, 23:10

Zitat

So ne kleinere Deckel aus den Siebzigern dürfte wohl (ohne viel zubehör) für 2500-5000 Euro zu haben sein.

naja so klein sind die deckel auch wieder net :D hab bei meinem ferienjob eine putzen müssen und habe den ganzen tag gebraucht *G*

also wenn du sowas echt anschaffen willst für ein paar einzelne sachen lohnt sich sowas nicht. besonderes du brauchst sehr viel platz!!