• 21.08.2025, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

izidor_original

Senior Member

LuKü Kühlkörper zu WaKü umbauen

Sonntag, 20. Oktober 2002, 11:35

Sers!

Ich hab da noch so nen ALU Kühlkörper für Sockel A. Jetzt hab ich mir gedacht bevor ich das Teil in der Ecke verrosten *g* lasse, kann ich ja mal versuchen, nen Wasserkühler draus zu bauen. Hab hier maln foto gemacht:

http://www.emsev.de/c-220z/kühler.jpg

Ich hab vor, die Kühllammellen (oder wie man die Dingers nennt) auf den beiden offenen Seiten etwas einzufräsen, Damit sich das Wasser verteilen kann. Das ganze will ich mit Plexiglas zumachen. Jetzt frag ich mich blos noch, mit was ich das am besten abdichte? Sekundenkleber? 2-Komponenten Kleber? Was anderes?

MfG
Christoph Islinger

Schatten16

Full Member

Re: LuKü Kühlkörper zu WaKü umbauen

Sonntag, 20. Oktober 2002, 11:52

Also vom acrifix 107 hört man nur gutes, findet man auf dieser Seite >>> www.cadillac-plastic.de

izidor_original

Senior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 12:00

und wo kann man das kaufen?

Schatten16

Full Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 13:02

anfrage beim Impressum stellen oder in Baumärkten nach fragen etc...
Man kann aber auch in den nächsten Aquarium-laden gehen und sich da auch was holen fürs kleben der Aquarien...

Scherazade

Junior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:00

Zitat von »Schatten16«

Also vom acrifix 107 hört man nur gutes, findet man auf dieser Seite >>> www.cadillac-plastic.de

Hey den Kühler kenn ich doch! Das ist doch der P3 Boxed-Kühler. Was soll denn so toll an dem seien?
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

Schatten16

Full Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:13

Wahrscheinlich gar nichts aber man kann ihn ja wohl nicht inner Ecke vergammeln lassen ;D lieber drann rum basteln

izidor_original

Senior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:30

Nur zur Info, es handelt sich um einen Kühler von Papst! Und man kann damit sogar einen XP1900 kühlen!
Warum ich das Teil umbauen will hat einen ganz einfachen Grund: ich will meinen Spieltrieb befriedigen. (und meinen pc unter wasser setzen *g*)

Clark

God

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:51

Zitat von »izidor_original«

(und meinen pc unter wasser setzen *g*)

das wird mit 75% Sicherheit eintreten ;D

Aber wie willst du eigentlich die Wasserführung machen?

Ich würde ja vorschlagen immer 2 R1ppch3ns zum Wasserdurchführen zu ebenutzen, damit kein zu grosser Widerstand auftritt, aber was macst du mit dieser sinnlosen Halteklammer aussparung? ;D
[edit]noch 2[/edit]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

jackd

Junior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:09

Also der Kühlkörper ist viel zu groß, der sollte nur halb so groß sein. Sonst wird das ganze Wasser aufgewirbelt und ein vernünftiger Durchfluss kommt nicht zu stande.

wegen veschließen ist ganz einfach!
du kaufst die bei conrad oder so ein plastik gehäuse das genaus da drauf passt. Dann bohrst du zwei löcher rein und verklebst alles mit silikon. das sollte dann halten.

Schatten16

Full Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:12

Silikon soll halten...???
ok dann trifft es mit der 75%tigen wahrscheinlichkeit der Überschwemmung eher hin *lol*

izidor_original

Senior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:13

Was ist "R1ppch3ns" ???
Die Aussparung für die Klammer kleb ich einfach mit Plexiglas zu. Das Wasser will ich praktisch in einer Vorkammer auf die volle Breite des Kühlkörpers verteilen.

jackd

Junior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:15

Zitat von »Schatten16«

Silikon soll halten...???
ok dann trifft es mit der 75%tigen wahrscheinlichkeit der Überschwemmung eher hin *lol*

höö ??
silicon hält wunderbar. schon mal gesehen das ein aquarium undich wird? was meinst du was für ein druck an den scheiben anliegt. silicon hält schon ne ganze menge aus.
ich habs mal mit heiß kleber versucht, aber sobald der in kontakt mit wasser kommt löst de sich nach und nach in seine bestandteile auf.
also silicon ist meiner meinung nach das beste!

Schatten16

Full Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:16

er meint die Rippen
du sollst da welches raus nehmen damit nicht ein zu großer wiederstand entsteht...

izidor_original

Senior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:40

Achso. Naja wieviele soll ich denn rausnehmen? Jeden zweiten?

Clark

God

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:55

ne, ich meine, du solltest eine bestimmte Anzahl von Rippen parallel durchlaufen lassen und nicht in reihe, dann sollte es auch mit dem Widerstand gehen...

Schatten16

Full Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 18:43

clark erklär mal genauer???
wie würdest du das denn dann machen???

Silikon hält nicht wunderbar was ich meine ist richtige abdichtmasse und soweit ich glaube gibt es da unterschiede... war das nicht so???

Clark

God

Sonntag, 20. Oktober 2002, 18:53

hmmm, ich werde mal kurz ne zeichnung basteln, kommt gleich nachgelieert ;D
so, 2 varianten gezeichnet:

die "etwas" kompliziertere variante, dürfte aber auch besser kühlen, aber auch nur ansatzweise gezeichnet

Diese Version dürfte die einfachste sein. empfehlenswert dürfte es hier sein den Einlass so wie das untere Ende zu machen, beim Auslass ist es egal.

mfG

(tut mir leid mein Space muss erstmal den Cache neuladen, kann sich nurnoch um Stunden handeln ;D)

izidor_original

Senior Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:07

Ich wollte das Wasser eigentlich einfach durchlaufen lassen. Nicht zick-zack.