• 12.01.2026, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marqus

Full Member

Welches Drehwiderstand brauche ich, um...

Dienstag, 6. Mai 2003, 17:07

...einen 120er Lüfter (4412) von <5 - 12V regeln zu können?
Welchen Bereich muss er abdekcne?

danke
Ich brauche Geld!

TiKo

Senior Member

Re: Welches Drehwiderstand brauche ich, um...

Dienstag, 6. Mai 2003, 17:23

Wieviel Strom (Ampere) zieht er ?
Ohne die Angabe ist es n bischen schwer zu berechnen, aber was weitaus sinnvoller wäre, ist ne Schaltung mit nem LM317.

Link:
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=lm317fanbus

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Swordfish

Junior Member

Re: Welches Drehwiderstand brauche ich, um...

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:35

Jou
Da kann ich nur zustimmen, sonst schändest du dein Poti bisses in die Knie geht ;D

Mfg Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048