• 21.08.2025, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ACiDFiRE

Full Member

Radiator befestigen?

Sonntag, 8. Juni 2003, 19:18

Tach...

hätte da mal ne Frage, auf die ich mir eigentlich schon selbst eine Antwort geben kann ;)

Kann man den Radi auch ohne Einbaublende befestigen?
- ja ;D

aber welche möglichkeiten gibt es da?? Also das ganze soll schon intern verbaut sein und über die Lüfter vom Radi lasercut gitter oder so... kann man den Radi dann nur befestigen, wenn man wie bei der Blende einfach noch paar Löcher in den Deckel macht und die Schrauben dann einfach so da im Deckel vom Gehäuse stecken, oder gibt es noch ne schönere Möglichkeit (weil sehr schick stell ich mir das nicht vor, wenn da paar schrauben einfach so im case deckel stecken... in der Blende sieht das ja noch normal aus :) )

Picz wären hilfreich :)

d4rki

Full Member

Re: Radiator befestigen?

Sonntag, 8. Juni 2003, 20:57

Ich hab das früher mal so gemacht:

http://www.darki.net/case/wakue/01.jpg

In der Front sind zwei Blowholes. Dahinter sind die Lüfter und der Radiator montiert.

Mittlerweile habe ich aber ne Einbaublende und der airplex hängt ganz stilecht im Deckel :)

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 21:15

und wie ist der da befestigt??

der radi steht ja nicht nur einfach so im gehäuse oder? :)

krs

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 21:25

@m4rkus: irgendwie seh ich denn sinn der blende bei deinem aufbau nicht so ganz ... die is höchstens nen störender luftwiederstand ...
berichtige mich, wenn ich deinen aufbau falsch verstanden habe ...  ;)

edit: ups, ganz vergessen, was zum thema zu schreiben ;D

die blende is im grunde genommen dazu da, das einbauen des radis zu vereinfachen, indem du einfach nur ein rechteck aussägen musst. ohne blende müsstest du die löcher für die schrauben bohren und eben noch die großen löcher für die lüfter. dazu kommt noch das du extra lüftergitter kaufen müsstest ...
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

d4rki

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 22:21

@krs:
Wenn du mit Blende die Plexiglasscheibe meinst die auf dem Bild zu sehen ist, dann kann ich dir sagen, dass ich die benutze um die 92mm Lüfter auf den 120mm Löchern des Radiators zu befestigen.
Und Luftwiederstand ist da keiner, das sind ja 2 95mm Löcher drin.

@AcidFire:
2 95mm Löcher in der Front des Gehäuses, dahinter 2 95mm Löcher im Gehäuse, dahinter die Lüfter, dahinter die Plexiblende, dahinter der Radiator.
Und das ganze ist verschraubt.

krs

Full Member

Montag, 9. Juni 2003, 18:19

ok m4rkus, sah so aus, als ob das die ac-blende wäre und das wunderte mich ein wenig ;)
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

ACiDFiRE

Full Member

Montag, 9. Juni 2003, 18:24

man... sonst bauen die alles zusammen und dann stellt man einmal ne simple frage und keiner reagiert drauf ;)

Ich will doch nur wissen, ob es auch ne schönere Möglichkeit gibt den Radi im Deckel zu befestigen (ohne Blende) als mit so paar Schrauben die dann einfach so im Case stecken...das ist doch nich zu viel verlangt oder? ;D

454-bigblock

Senior Member

Montag, 9. Juni 2003, 18:30

Silikonnaht auf die Lüfter und dann sauber anpappen.
Wenn Du das ein paar Tage unbewegt lassen kannst (für einige Modder die Hölle), dann hält das bombenfest. Den APEvo schraubst Du dann unter die Lüfter.
So siehste wenigstens keine Schrauben.

Rohadyyn

Junior Member

Freitag, 13. Juni 2003, 15:28

Also ich plane die Befestigung so:

Löcher ins Gehäse stanzen/bohren. Kantenschutz anbringen. Lüfter (mit blauen LEDs) und Radi innen mit Schrauben befestigen und von oben Lasercut Ziergitter mit anschrauben.

Schrauben müssen nicht hässlich aussehen. Es gibt ja Zierschrauben oder plastikabdeckungen dafür.

Das einzige was mir noch sorgen macht ist wie ich die 120mm Löcher sauber&rund in den Gehäusedeckel mache.

pharao

Moderator

Freitag, 13. Juni 2003, 15:36

beim alten Airplex gabs so zwei Löcher an einer Seite, da konnte man den praktisch überall festmachen (zB an der Gehäuserückwand...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.