• 21.08.2025, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Iron-man

Senior Member

PC tot, jetzt kommt shuttle. frage zum Netzteil !!

Donnerstag, 18. März 2004, 23:44

Hi,

so jetzt hab ich n grund mir n neuen pc zu kaufen. heut is mir aus noch immer unerklärlichen gründen meine CPU abgeraucht. auf einmal hats dermaßen beschissen gestunken. wasser-temps waren normal, wakü ok !

egal

Jetzt kommts shuttle. mal am samstag auffer cebit schaun, was gibt und dann kommts so schnell wie möglich.

Nu zu meiner frage:
gibts ne möglichkeit das shuttle-Netzteil zu wasserkühlen ? ist platz für'n selfmade-KüKö ?
- ich habs elektrohandwerk gelernt, also weiss ich die sicherheitsrichtlinien in so nem netzteil, nicht dass jetzt wieder diese anti-elektriker-sachen kommen -
wenns trotzdem net jeder lesen sollte, dann bitte per IM.
aber schon mal im vorraus, danke !!!

Ps.kühlen will ich im shuttle NT, CPU (A64 evtl), GPU, NB, HDD

Nemesis

God

Re: PC tot, jetzt kommt shuttle. frage zum Netztei

Freitag, 19. März 2004, 00:03

alles intern ist nicht möglich
wenn du einen kk im nt plazieren willst musst du ein gehäuseauschnitt am nt machen und dann die kk ersetzen
kk intern im nt gehäuse halte ich fast für unmöglich

Iron-man

Senior Member

Freitag, 19. März 2004, 00:08

eigentlich sinds doch nur die spannungswandler usw. die am kühlkörper normal hängen die die starke wärme erzeugen ?!
ich lass den lüfter auf 5V laufen für die einzelnen net warmen bauteile und das kühlblech ersetz ich durchn wakükö

Nemesis

God

Freitag, 19. März 2004, 00:19

ich will dir net zu nahe treten aber genau das wird oft als das gefährliche "halbwissen" bezeichnet
es sind eben nicht nur die bauteile am passiv kk die gekühlt werden müssen
ein luftstrom ist da natürlich sinnvoll das ist richtig aber wenn ich net genau weiß was ich alles wie kühle dann würd ich mcih net an ein wakü nt ranwagen ;)

Iron-man

Senior Member

Freitag, 19. März 2004, 00:27

Nemesis, genau deswegen frag ich ja. ich weiss was in meinem jetztigen standart NT für teile warm werden. aber das normale ATX kannst ja net vergleiche mit nem shuttle-NT. das ist ja viel kleier. ich weiss ja net wie des aufgebaut ist. wenn ich ein bild hätte, oder viel mehr eins vor mir liegen schaut die sache anders aus. da lass ich des ding laufen, schau mit sensoren wo's warm wird, dann werd ich dementsprechent versuchen, das wasserzukühlen, soweit wie möglich.
und halbwissen hab ich schon lage nicht mehr. so viel zeugs was ich scho umgebaut hab, sollts zum wissen über netzteile schon bissl reichen ;) - ist auch net böse von dir und von mir gemeint ! ;)

kaZuo

Moderator

Freitag, 19. März 2004, 00:30

hmm, warum kaufst nicht einfach das silentx netzteil?
das ist so schon leise, aber man kann zur not die beiden lüfter gegen päpste tauschen und dann is ruhe.

Iron-man

Senior Member

Freitag, 19. März 2004, 00:33

mhmm, auch ne idee. aber irgendwie hab ich den reiz am wakü-nt. :)