• 21.08.2025, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fenix2k

Junior Member

Ausgleichsbehälter - Gewinde d. Schlauchanschlüsse

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 01:13

Hallo,

Mein alter AB war eine 0,5l-Kunststoffflasche, wo ich 2 Löcher hinein geschmolzen hab und dort je einen Schlauch mit Aquarium-Silikon befestigt hab. War nicht schön, hat aber funktioniert ;D

Seit einiger hab ich meine WaKü ohne AB laufen, doch nach etwa 1 Woche machte die Pumpe Luftgeräusche, die nicht mehr verschwanden. Ich hatte noch einmal entlüftet, doch das Problem tauchte nach kurzer Zeit wieder auf.

Ich möchte mir nun einen etwas eleganteren AB aus Kunststoff bauen und wollte wissen, wie ich die Schlauchanschlüsse am besten montiere.

Die Anschlüsse haben 1/8"-Gewinde, das sind meines Wissens nach keine metrischen, richtig? Ich müsste mir also extra einen 1/8" Gewindeschneider besorgen :-/

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem kostengünstiger lösen könnte? Gibt es auch Schlauchanschlüsse mit M-Gewinde?

Gruß Fenix

Nemesis

God

Re: Ausgleichsbehälter - Gewinde d. Schlauchanschl

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 01:39

wirklich teuer wird das nicht
es handelt sich bei den anschlussgewinden um G1/8" withworth gewinde
bekommste schon sehr günstig bei ebay oder hier

metrische p&c anschlüsse sind mir nicht bekannt evtl gibt es sie aber von festo etc, das weiß ich nicht

denke ein billiger gewindebohrer wird da die sinnigste sache sein ;)

Fenix2k

Junior Member

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:10

Stimmt, für Kunststoff reicht ein billiger sowieso. Hm ich werd mich nochmal ein bisschen von anderen selbstgebauten ABs inspirieren lassen... :)

Nemesis

God

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:19

inspirieren lassen ist gut allerdings gehen mir inzwischen die ganzen kästen und röhren auf den wecker
es ist halt immer irgendwie das selbe

ich würd mic hauf was neues freuen
ich hab bei meinem neuen mal versuch eine etwas andere richtung einzuschlagen ;)

hab übrigens oben den link gefixt, da hatte ich gestern mist gebaut ::) ;)