• 21.08.2025, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Lackdosen

Freitag, 13. Oktober 2006, 00:13

Hi Leute
Ich hab da mal ne Frage an euch: Ich besitze zwar nen Kompressor mit Sprühpistole usw, aber es ist teilweise schon echt ätzend für ein kleinteil immer die ganze Arbeit zu haben mit säubern der Pistole usw. Deswegen wollt ich mal fragen ob es das gibt ein Laden wo man angemischte Sprühdosen kaufen kann? Weil für Kleinzeug reicht das vollkommen aus. Ich hab leider keine RAL Nummer da es sich bei der Farbe um nen Autolack handelt. Hab nur die Farbnummer des Auto Herrstellers.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

kaZuo

Moderator

Re: Lackdosen

Freitag, 13. Oktober 2006, 00:16

Geh zum Fahrzeuglackierer und frag, ob er dir den Lack in ne Sprühdose abfüllen kann. Mein Lackierer um die Ecke kann das zum Beispiel, also sollte sich auch einer bei dir in der Nähe finden.

palme_kex

God

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:17

Wenn du ne Farbe verwendest, die an aktuellen Modellen einer Automarke lakiert werden, kannst du auch einfach ins Autohauslatschen und so ne Lackdose mit dem entsprechenden Lack kaufen.

ph03niX

Full Member

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:49

servus,

schau mal in der Autotür nach, also am Rahmen. Bei mir ist da ein Schild auf dem der Farbcode steht.

ach scheisse ..... sry hab die Frage nicht richtig gelesen sry :-/

r4p

Senior Member

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:25

Tu dir einen Gefallen und nehm keinen Lack aus dem Baumarkt. Der hält meistens nicht richtig. Habe mit Baumarktlack mein Case lakiert (vorher gesandstrahlt, gereinigt und 3 Schichten Primer draufgesprüht) über die 2 Farbschichten hab ich noch 2 Schichten Klarlack gelegt (imho eine Autoähnliche Lakierung).

Beim einräumen des Cases bin ich mit dem Mainboard innen an den Lackgekommen --> ca 5cm² Lack bis zur Grundierung abgeplatzt.

r4p

Edit wegen RAL-Nummern. Der autohersteller hat die Normalerweise im Laden / PC
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Heimwerkerking

God

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:45

Zitat von »r4p«

Tu dir einen Gefallen und nehm keinen Lack aus dem Baumarkt. Der hält meistens nicht richtig. Habe mit Baumarktlack mein Case lakiert (vorher gesandstrahlt, gereinigt und 3 Schichten Primer draufgesprüht) über die 2 Farbschichten hab ich noch 2 Schichten Klarlack gelegt (imho eine Autoähnliche Lakierung).

Beim einräumen des Cases bin ich mit dem Mainboard innen an den Lackgekommen --> ca 5cm² Lack bis zur Grundierung abgeplatzt.

r4p

Edit wegen RAL-Nummern. Der autohersteller hat die Normalerweise im Laden / PC

Das mit dem Standart Baumarktlack kenn ich nur zu genüge. Vor allem rotzen die Dosen gern zum Ende hin. Da geb ich dann doch gern ein paar Eur Pro Dose mehr aus für guten Lack vom Profi.

Werd mich mal schlau machen wer hier sowas abfüllt.
Bezüglich RAL Nummer, sowas gibts nicht in meinem Fall. Ist ne Sonderlackierung = Es gibt nur ne Mischnummer bzw ne Angabe welche bestandteile der Lack hat.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.