• 25.08.2025, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Tempsensoren Fotos?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:30

Hi
ich hab nun auch mein ae bekommen und überlegte nun wo und wie ich die NTCs befestigen bzw platzieren soll.
Hab schon was hier gelesen und als "brauchbare" Antworten für mich Tesafilm und Eventuell Papier aufm Kühlkörper gefunden.

Mich würde aber speziell noch Eure befestigungen am Chipsatz bzw CPU interessieren.

Wäre toll, wenn ihr da ein paar Fotos posten könntet, wie ihr das gelöst habt.

Danke Gruß
Ö

P.S.: Falls es einer liest, den es interessiert bzw was draus macht. Es gibt bis jetzt zwei Fehler zum AE die mir aufgefallen sind. 1. in der Bedienungsanleitung steht was von einem Faktor zur Berechnung von hastenicht gesehen. Da steht was von 237 ich denk mal das muß 273 heißen, da es um Temperaturen geht und dadurch bestimmt den K(elvin) Wert für 0°C.

Zum zweiten steht im Shop 30cm USB Anschluß wäre dabei.
Dabei ist aber 70cm, wodurch ich jetzt 2stk davon hier hab.

Max_Payne

God

Re: Tempsensoren Fotos?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:53

Hmm Fotos hab ich gerade keine parad...

Auf den Festplatten habe ich sie mit schlichtem Tesa befestigt..
auf Kühlkörpern würde ich Wärmeleitkleber verwenden..

Gruß Max Payne

Oetsch

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:58

tjo mich würde nur an kühlkörpern interessieren wo
genau ihr die dinger hinklebt.
wirkliche kühlkörper hab ich nämlich keine mehr.
nu ne art twinplex und nen cuplex evo.
und daran die temp zu messen halte ich nicht für sehr sinnig,oder?

mit den festplatten hab ich das kleinste prob.

gruß
Ö

x-stars

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:48

Zitat von »Oetsch«

tjo mich würde nur an kühlkörpern interessieren wo
genau ihr die dinger hinklebt.
wirkliche kühlkörper hab ich nämlich keine mehr.
nu ne art twinplex und nen cuplex evo.
und daran die temp zu messen halte ich nicht für sehr sinnig,oder?

mit den festplatten hab ich das kleinste prob.

gruß
Ö

Im (WaKü)-NT sitzt der Sensor ganz nah am Mosfet, befestigt mit Tesafilm. Mein Radeon 9600 ist unterm KüKö so ähnlich aufgebaut wie ein Athlon "Classic", also ein Die in der Mitte, dort habe ich den Sensor möglichst nah neben dem Die mit Tesafilm fixiert. Bilder hab ich auch nicht, allerdings könnte ich demnächst (~2-3 Wochen) welche machen, dann werden die Sensoren auch mit WLK befestigt :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

cornershop

Full Member

Samstag, 8. Oktober 2005, 23:57

Da gibt man so viel Euros für eine Wasserkühlung aus. -Wo eigentlich alles durchdacht und perfekt ist- Und dann soll man nun die Sensoren mit Tesa und Kleber befestigen.

Gibt es den da nicht noch andere Möglichkeiten?

Tesa und Kleber? Ist das Perfektion? ???
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

x-stars

God

Sonntag, 9. Oktober 2005, 10:09

Zitat von »cornershop«

Da gibt man so viel Euros für eine Wasserkühlung aus. -Wo eigentlich alles durchdacht und perfekt ist- Und dann soll man nun die Sensoren mit Tesa und Kleber befestigen.

Gibt es den da nicht noch andere Möglichkeiten?

Tesa und Kleber? Ist das Perfektion? ???

Maler-Kreb, Sekundenkleber, ... - wenn du es ganz professionell haben willst: Wärmeleitkleber, allerdings wirst du dann beim nächsten Sys neue Sensoren kaufen müssen, die Alten gehen dann nur schwer bis gar nicht ab ;).

cornershop

Full Member

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:29

Nur Kleben :'(
Gibt es denn keine mechanischen Möglichkeiten.
Stecken, Schrauben, Klemmmen etc. ?
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

cornershop

Full Member

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:43

Kann man auch Temp.sensoren anderer Hersteller an den Aquaero anschliessen?

x-stars

God

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:45

Zitat von »cornershop«

Kann man auch Temp.sensoren anderer Hersteller an den Aquaero anschliessen?

Kommt drauf an, welche du meinst:
-10kOhm-NTCs laufen ohne Probleme, z.B. der Wassertempsensor der bösen Firma mit dem I läuft ohne Probleme (hab ich selbst im Einsatz)
-falls du irgendwelchen hochgenauen Temperatur-Sensoren (Maxim IC, ...) meinst, die laufen nicht, da es einer ganz anderen Ansteuerung bedarf
:)

cornershop

Full Member

Dienstag, 11. Oktober 2005, 19:45

Genau die meinte ich, Danke.

cornershop

Full Member

Dienstag, 11. Oktober 2005, 19:48

Ach, hätte ich beinah vergessen.
Muss man am Aquaero noch was einstellen?

x-stars

God

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:28

Nein, laufen wie die normalen "Originalsensoren" ohne manuelle Kalibrierung - andere Einstellungen sind also nicht nötig ;).