• 26.08.2025, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Pollibus

Full Member

Stecker 2pol. für Relaisausgang - Woher?

Freitag, 6. Januar 2006, 13:18

Hi, hab hier mal 3 Fragen:
1. Krieg ich so ein Teil fürs AE auch im Baumarkt oder sowas?
Oder muss ich wirklich wegen 1Eur ne bestellung bei AC machen?

2.Ich benutz das teil im AE dann wie einen schalter oder, also einfach dazwischen schalten.

3.Bin nicht so bewandert mit der Elekrosache von wegen belastbarkeit.Wieviel kann ich da jetzt dranhängen (bei mir wären es 4 KK)

Danke,
Pollibus

x-stars

God

Re: Stecker 2pol. für Relaisausgang - Woher?

Freitag, 6. Januar 2006, 13:22

Im Baumarkt wirst du so einen Stecker wohl nicht feinden, im Elektronikhandel schon eher (hast vielleicht einen COnrad in der Nähe oder so?), ansonsten schreib doch Stefan K. ne KM, für 2-3 Euro wird das Ding in einen normalen Brief gepackt (lohnt ja nicht, deswegen ein Paket aufzugeben :-X ;D).

zu 2) Ja, so ist es, stell es dir wie einen Schalter vor :D.

3) es ist freigegeben für 12V bei max. 1A - entspricht einer Belastbarkeit von 12 Watt - k.A. was deine KKs brauchen, wenn es weniger ist, passt es - falls mehr kannst du das Relais nehmen um eine stärker belastbares Relais zu schalten ::) ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

sebastian

Administrator

Freitag, 6. Januar 2006, 13:24

hi,
den Stecker bekommst du von uns auch per brief. Im Baumarkt wirds eher nix werden.

Eine KK geht immer noch, aber 4 ist definitiv zu viel, da die Inverter einen viel zu hohen Anlaufstrom haben.
Das Relais ist wie ein Schalter den du einfach irgendwo im Stromkreis zwischenklemmen musst.
Es ist auch möglich mit dem aquaero-relais ein größeres Relais zu schalten (conrad) das dann deine 4 KK schalten kann.

MfG
Sebastian

Pollibus

Full Member

Freitag, 6. Januar 2006, 13:39

kk thx, KM ist raus!
edit: was passiert, wenn ich einen zu großen Verbraucher anschließen würde?

x-stars

God

Freitag, 6. Januar 2006, 13:43

Dann wird das Relais warm und fängt an zu qualmen - also lass es lieber ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

sebastian

Administrator

Freitag, 6. Januar 2006, 13:54

oder die kontakte schweissen sich beim schalten einfach zusammen und können nicht mehr bewegt werden,.. egal was passiert, das Relais geht kaputt.

Sebastian