Hallo zusammen,
ich hoffe auf ein paar Ideen und Tips für folgendes kleines Projekt. Vielleicht ist dem ein oder anderen mein 30 Liter Seewasseraquarium bekannt. U.a. ist hier die Herausforderung die Dichte des Wassers konstant zu halten. Da täglich fast ein halber Liter Wasser verdunstet, muss ich ständig Osmosewasser nachfüllen. Diesen Vorgang möchte ich gern elegant automatisieren.
Zunächst brauche ich dafür einen Füllstandssensor. Hier fängt die Problematik an. Ich suche etwas möglichst kleines für diesen EInsatzzweck, weil der Sensor an den Beckenrand eingebaut werden muss. Theoretisch würde mir sogar ein mechanischer Schalter ausreichen, der über einen Schwimmer geschaltet wird. Momentan kann ich mir aber nicht vorstellen, etwas so filigranes selbst zu bauen. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Zweitens benötige ich eine möglichst kleine, selbstansaugende Pumpe. Diese soll über den Füllstandssensor ein- und ausgeschaltet werden und Osmosewasser aus einem kleinen Kanister über einen Schlauch in ein vorhandenes Filtergehäuse pumpen und den Wasserstand somit wieder ausgleichen.
Ich hoffe auf Ideen