• 24.08.2025, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Drosera

Full Member

Online Verkauf - ab wann muss ich Gewerbeschein und son zügs haben?

Freitag, 1. Juli 2011, 11:06

Online Verkauf - ab wann muss ich Gewerbeschein und son zügs haben?
ich kann ggf. von einem Produkt ca. 100stk zu einem wirklich tollen preis bekommen
wo (ebay amazon ? eigene website) kann man in so einer Stückzahl am besten verkaufen (ist eher ne einmalige Sache denke ich)
was muss ich beachten (gewerbeschein steuern etc. )
ich sage absichtlich nciht worum es sich handelt nicht das hier der Eindruck entsteht ich wolle des hier verkaufen...
hat übrigens auch nix mit meiner "Idee" zu tun... *g*

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 1. Juli 2011, 12:12

Sobald es darum geht Gewinne zu erzielen und du etwas regelmäßig bzw. in größeren Stückzahlen verkaufst, was bei 100 Stück ja wohl mehr als offensichtlich ist, musst du ein Gewerbe anmelden. Damit verbunden sind beim Verkauf im Netz auch deine ganzen Pflichten wie Rückgaberecht, Impressum etc. Stell dir das nicht zu einfach vor ;)

Les_Conrads

God

Freitag, 1. Juli 2011, 15:26

Japp.
Das ist offensichtlich auf Gewinnerzielung ausgerichtet und deshalb Gewerbe. Aus Gewerbe folgt, dass du den Quatsch dann auch versteuern musst - bei sowas kleinem geht das noch ziemlich übersichtlich. Wie der Shoggy aber schon sagte, folgt aus nem angemeldeten Gewerbe (btw wirst du automatisch gewerblich! Das heißt, dass das Finanzamt auch im Nachhinein ankommen kann, und von dir deftige Nachzahlungen haben will. Kunden können auch auf ihre Rechte pochen, ohne dass du überhaupt weißt, dass du gewerblich unterwegs bist) noch ne ganze Menge an härteren Spielregeln, die für Kaufleute gelten. Als Verbraucher ist man ja drann gewöhnt, dass alle lieb zu einem sein müssen und die Samthandschuhe auspacken - das wäre dann deutlich anders.
Ich will dich von nix abhalten, es ist ja nix gefährliches oder kriminelles. Nur solltest du dich vorher über alle Konsequenzen informieren.
(Wie immer. IANAL, I am just a Wirtschaftsstudent. Keine Rechts- oder Steuerberatung. Alle angaben ohne Gewähr und Gewehr. Freibleibend. Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: