• 24.07.2025, 01:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Jey

Unregistered

64bit-Treiber ??

Monday, October 4th 2004, 11:28pm

Hallo,
ich suche 64bit-Treiber für mein neues System. Leider hab ich noch nicht sehr viel gefunden außer der Cool&Quiet Treiber/software.
Brauch ich wirklich für alles neue Treiber (Soundkarte,Logitech Maus+Tastatur) ?????

Ich bräuchte aufjedenfall nen ATI oder Nvidia Treiber (steht noch nicht fest was ich für ne Karte nehme).

Dann bräuchte ich nen Soundtreiber falls wirklich notwendig für ne Hercules Game Theater XP 7.1 .

Falls nötig auch noch einen für ne Logitech I-Touch Tastatur.

Jo falls ich noch was vergessen habe ergenzt es bitte.

Wie ist das mit den Sata-Platten ?
Brauch ich dafür auch nen Treiber oder ne Software ?
Ich will 2 Sata Platte einbauen, auf einer der beiden soll das OS installiert werden.
Wie muss ich da vorgehen ?

Hab leider noch keinerlei Erfahrung mit 64bit oder Sata gesammelt deshalb bitte nicht böse sein für meine "blöden" Fragen ;)

MFG Jochen

*Edit*
Was mir gerade noch einfällt. Kann ich auf die 64bit Edition genauso den SP1 / Sp2 installieren ?
Und funktioniert XP Antispy da genauso oder brauch ich das dort nich ?

LaNcom

Senior Member

Re: 64bit-Treiber ??

Monday, October 4th 2004, 11:52pm

Wenn Du ein 64bit OS willst, kauf' Dir 'ne Nvidia Karte und installiere Linux. Da gibt's für alles Treiber (außer für ATI Grafikkarten), und XP Antispy brauchst Du da auch nicht...

Ansonsten bleibe besser bei 32bit Windows bis Windows X64 _fertig_ ist, für die Soundkarte gibt's meines Wissens nach schon mal keinen 64bit Treiber.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Jey

Unregistered

Tuesday, October 5th 2004, 12:02am

Ja aber von 64bit Anwendungen (sofern es schon welche gibts) hab ich ja dann wohl nix ?
Und ich find. Wenn schon 64bit drin steckt soll auch 64bit drauf sein.
Hab nun leider schon von mehreren Seiten gehört das WindowsXP 32bit die bessere Wahl ist. Schade eigentlich.
Und das Cool&Quiet funktioniert dann trotzdem ?

LaNcom

Senior Member

Tuesday, October 5th 2004, 12:09am

1.) Richtig, 64bit Programme benötigen zwingend ein 64bit OS.

2.) Es gibt schon lange 64bit Betriebsysteme für AMD64 (Linux und BSD), das erste erschien sogar, bevor es Opterons zu kaufen gab (SuSE Linux) - und der Opteron war ja der Erste. Und nur weil MS, wie immer, nicht aus der Hefe kommt, da kann ja AMD nichts dafür...

3.) Ich vermute mal, das Cool & Quiet schon unter Windows X64 funktionieren sollte, aber ich benutze seit Jahren kein Windows mehr.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

maniac2k1

God

Tuesday, October 5th 2004, 12:48am

klar funktioniert C&Q auch mit 32bit ;)

was die 64bit situation angeht: echt mau unter win.
aber es gibt ja auch kaum software die das nutzt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

kampfsau

God

Tuesday, October 5th 2004, 12:22pm

die frage ist generell was uns "normalos" 64bit bringen...
super, ich kann bis zu 4GB RAM ansprechen... yeah! ... aber welches proggi (das wir normalerweise verwenden) nutzt das bis dato aus, hm?

ich sag mal, es ist nett einen vorgeschmack auf zukunftstechnologie unter der haube zu haben, aber so richtig nützen wirds erst in 1-2 jahren (leider)

verstehts mich nicht falsch, ich hab selber einen A64 und bin voll zufrieden! der kleine ist ja auch als 32bitter recht fein :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

XanderCage

Senior Member

Tuesday, October 5th 2004, 1:02pm

mit 4gig ram wäre ram disk mal interesant ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

AcidBurn

Senior Member

Tuesday, October 5th 2004, 2:34pm

fuer 4gb ram brauch ich kein 64 bit system^^ und programme gibts massenweise die 4gb auch richtig auslasten koennen

wennd n 64bit system willst musst wohl zu linux greifen oder einer ms beta :) viel spass mit letzterem

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

x-stars

God

Tuesday, October 5th 2004, 4:49pm

jap, 4GB ist kein Problem (auch für 32Bit, nur weil die Single.CPU-Chipsätze meist bei 3GB schluss machen :P ;D).

Zu den Programmen: Du schreibst richtig: Sofern es schon welche gibt, sobal du das erste 64Bit-Programm gefunden hast, das unter Win läuft, unter 32Bit nur langsam oder gar nicht kannst du immer noch wechseln (wahrscheinlich gibts dann eh schon ne Final von Win 64bit + 3 Servicepacks, denn welche Software ist so anspruchsvoll, dass es _nur_ unter 64Bitigem Windows geht ::)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Jey

Unregistered

Tuesday, October 5th 2004, 8:17pm

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Werde wohl doch vorerstmal bei dem "normalen" XP bleiben.
Hätte aber trotzdem noch ne Frage zu Linux.
Fällt der umstieg von Windows auf Linux schwer ?
Wie sieht es mit der Programm und Spielekombatibilität aus ?

Die Frage zu den Sata-Platten bleibt weiterhin offen. Das würde ich noch sehr gerne wissen.

MFG Jochen

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, October 5th 2004, 8:23pm

der umstieg wird vor allem einiges an zeit kosten, linux is eben n völlig andres system in das man sich erst einarbeiten muss
programme bräuchtest natürlich auch größtenteils neue (wobei sich da wirklich für alles was findet ;))
und spiele... nun ja... nicht alle gibts auch für linux aber die restliche lassen sich notfalls über nen wrapper doch noch irgendwie zum laufen bringen...

für die platten brauchst natürlich keine treiber
für den controller allerdings schon ;)
und den hast du bei der windows installation auf ner diskette bereitzuhalten wenn du keine entsprechend modifizierte xp cd haben solltest ;)

LaNcom

Senior Member

Wednesday, October 6th 2004, 11:49am

Wer kennt Dieter Nuhr? Ne im Ernst, alles Quatsch:

1) 4GB RAM sind 32bit Addressbereich, das kann also jede 32bit CPU. Wenn's Windows nicht kann, darfst Du Dich bei MS bedanken. Darüberhinaus gibt's auch noch Addresstranslation, damit kann ein Xeon 16GB RAM ansprechen - mit einem 32bit Interface...

2) Ein 64bit Prozessor hat nicht unbedingt ein 64bit Speicherinterface - AMD64 CPU's zum Beispiel haben keins (40bit physikalisch, 48bit virtuell).

3) Speicher wird oft virtuell addressiert, wobei einige Programme auch mehrere Giga- oder sogar Terabyte addressieren (Datenbanken, Compiler), selbst wenn Du nur 1GB hast.

4) Eine 64bit CPU hat 64bit Register (AMD64 zudem doppelt so viele) und die Möglichkeit long-long Ops in einem Zyklus zu berechnen. Was das bringt? Ein paar Benchmarks von gentoo:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Program                 Benchmark               32-bit/64-bit 

compile                 Firefox                 1382s/916s 
 compile                 xorg-x11                1812s/1298s 
 bzip2-1.0.2             bzip an avi file        69.3s/60.3s 
 java                    bitwise ops on longs    39s/12s 
 java                    bitwise ops on ints     49s/19s 
 oggenc-1.0.1            encode song             17.5s/13.3s 
 POVRay                  render scene            1624s/1335s

powerslide

Unregistered

Wednesday, October 6th 2004, 3:14pm

mal abgesehn dass die maschinenwortbreite auch noch eine nicht unwesentliche rolle spielt.. so könnt ich nämlich ohne probleme 16gb mit nem 16bit system adressieren!

Jey

Unregistered

Wednesday, October 6th 2004, 5:49pm

Hallo ? Ich wollte wissen wie das mit SAta Platte abläuft oder wie das mit der Treiberkombalibität is un nich wieviel Gigabyte angesprochen werden können und sonst irgentwas....... Sorry aber sollte mal gesagt sein. ;)

LaNcom

Senior Member

Thursday, October 7th 2004, 1:03am

Für Platten brauchst Du keinen Treiber, für den Controller schon, wie r1ppch3n bereits schrieb. Ohne zu wissen, was das für ein Controller ist, und für welches Betriebssystem Du Dich interessierst, kann Dir kaum einer sagen, ob's 64bit Treiber gibt - oder? ;-)