You are not logged in.
Thomas_Haindl
God
Quoted from "Minusch"
Leider scheint das mit YAST nicht ganz so einfach zu sein. Hier muss ich die Zylinder angeben, was ja ansich kein Problem darstellt, oder gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten?
Quoted
Weiterhin kann ich die SWAP anscheinend nicht einfach so anlegen... Da meckert YAST immer, ich hätte eine Angabe fehlerhaft gemacht.
Quoted
Und zu guter letzt würde ich gerne noch wissen, wie die ideale Patitionierung aussehen müsste.
Verfügbar sind 223GB im RAID 5. Einsatz des Rechners im produktiven Betrieb als SAMBA- und CUPS-Server.
Quoted from "Minusch"
Und zu guter letzt würde ich gerne noch wissen, wie die ideale Patitionierung aussehen müsste.
pheww :
Quoted from "Clark"
10mB /boot
2GB Swap
10GB /usr/ (nodev)
5GB /home/ benutzerverzeichnisse... (noexec,nosuid,nodev)
10GB /var/ logfiles, etc. (noexec,nosuid,nodev)
5GB /tmp/ (noexec,nosuid,nodev)
5GB /opt/ (nodev,nosuid)
10GB /
Quoted from "0x6c333337"
Das mit dem "logfiles müllen die Systemplatte zu" stimmt nur bedingt - standardmäßig hat SuSE logrotate mit einer maximalen Aufbewahrungsdauer von nem Jahr aktiviert..
Quoted from "0x6c333337"
pheww :ich würd's mal nicht übertreiben mit dem partitionieren... Am Ende fehlt dann am irgendwo Speicherplatz und irgendwo anders ist er übrig... Und die Partitionierung im Nachhinein ändern ist sehr aufwendig...
Das mit dem "logfiles müllen die Systemplatte zu" stimmt nur bedingt - standardmäßig hat SuSE logrotate mit einer maximalen Aufbewahrungsdauer von nem Jahr aktiviert..
Thomas_Haindl
God
Quoted from "Clark"
/root ist eigentlich _nur_ das Arbeitsverzeichnis des Systemadministrators, also nix fürs System.
Logs gehen nach /var/log/
Spooler einträge nach /var/spool/
-