• 22.07.2025, 19:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Inade

Senior Member

spezielprogramm für passfotos?

Wednesday, July 4th 2007, 3:48pm

moin!

gibt es ein programm, welches mir gemäß der aktuellen vorschriften ermöglicht, möglichst unkompliziert passfotos zu fotografieren und zu drucken?

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

major23hh

God

Re: spezielprogramm für passfotos?

Wednesday, July 4th 2007, 3:56pm

moin,

das hat nichts mit dem programm zu tun, sondern deinem aussehen ;D

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18918538.html

oder der direkte link:

http://www.bundesdruckerei.de/de/behoerde/schablone/

und hier noch die hinweise:

http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html

Inade

Senior Member

Thursday, July 5th 2007, 12:28am

jaja, ich weiß das schon alles. trotzdem danke.

es müsste son programm geben, wo ich am monitor diese passbildschablone habe und diese dann quasi transparent auf das sucherbild der kamera gelegt wird. vorausgesetzt, die kamera hat nen entsprechenden ausgang.

dann halt live-korrektur und knips.......

leider sind die lösungen, die ich bisher gesehen habe, nur wat für studiobetreiber,weil da mal eben son set rund 1,5k kostet.

muss doch auch was billigeres geben.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

major23hh

God

Thursday, July 5th 2007, 3:59am

wo ist das problem ein bild vor einer weissen wand zu machen und es dann auf dem pc zu bearbeiten? so schwierig ist das nun auch nicht.

pharao

Moderator

Thursday, July 5th 2007, 11:06am

ich hab da mal was programmiert...

allerdings hat es keinen Druckersupport - und wird es auch die nächsten 6 Monate nicht bekommen weil ich mit meiner Diplomarbeit beschäftigt bin.
was das Teil kann:

- Photo einlesen & mit darübergelegter Schablone darstellen
- Wechsel der Schablone Mann/Frau
- Rotation des eingelesenen Bildes
- Zoom des eingelesenen Bildes
- Kontrast verändern
- r/g/b erhöhen/verringern
- Vorschau
- Photo wieder abspeichern

Screenshot

könnte das weiterhelfen?

edit: die Bearbeitung des Bildes erfolgt (aus Performancegründen) mit einer reduzierten Qualität, beim Abspeichern wird dann wieder auf der Originalauflösung gearbeitet.

edit:
@ Spani: dann müsste man immer im Photoshop die Schablone drüberlegen, und solange rumspielen bis es passt.
nicht jeder Passphotograph ist fit in Photoshop & Ebenen

edit2:
meine bisherige feature-request-liste
- Photo mit der Maus verschiebbar
- klick&hold auf den buttons (z.Zt. muß man gaaanz oft klicken wenn man rotieren / verschieben / zoomen will)
- "Farbprofil" abspeicherbar (evtl. mehrere)
- drucksupport

aber ich weiß nicht, ob sowas je kommt. vielleicht sollte ich es als opensource bei sourceforge reinstellen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Inade

Senior Member

Thursday, July 5th 2007, 1:00pm

also genau so etwas !!!!

sicherlich fällt es jemanden mit durchschnittlichen pc-kenntnissen nicht schwer, ein passfoto mittels diverser programme so einzustellen, dass es passt.

nur mache nicht ich die fotos, sondern leute, welche sich sicherlich nicht sooo gut mit rechnern auskennen.
im endeffekt muss das alles ganz unkompliziert sein.

@hobbes:
find ich total nett von dir!

wenn es keinen druckersupport gibt, kann man das doch bestimmt mit dem http://www.nospy.de/produkte.htm passfoto manager kombinieren, oder?

also mit deinem programm das foto machen und dann mit dem passfoto manager ausdrucken?

das wär klasse!

pharao

Moderator

Thursday, July 5th 2007, 1:16pm

Quoted from "Inade"

@hobbes:
find ich total nett von dir!

wenn es keinen druckersupport gibt, kann man das doch bestimmt mit dem http://www.nospy.de/produkte.htm passfoto manager kombinieren, oder?

also mit deinem programm das foto machen und dann mit dem passfoto manager ausdrucken?

wenn dir die Einstellungsmöglichkeiten von diesem passfoto-manager ausreichen, ja dann kann man das.

ich hab das Programm mal für meinen Onkel angefangen, der hat so ein Spiel- und Schreibwarengeschäft und macht halt auch Passaufnahmen.

der hat halt so einen Spezialdrucker für 4 Passbilder (2x2).
den konnte ich nicht korrekt ansteuern (hab's auch nie wirklich versucht) und daher kein drucksupport.

soll das ganze kommerziell oder privat verwendet werden?
Für eine kommerzielle Verwendung ist das Programm nicht ausgereift genug.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Inade

Senior Member

Thursday, July 5th 2007, 1:31pm

also es ist folgendermaßen:

ich arbeite in einer jva.

ich suche eine kostengünstige möglichkeit, für inhaftierte bewerbungsfotos und passfotos zu erstellen. wie du dir sicherlich vorstellen kannst, werden im zuge einer baldigen entlassung zur arbeitsplatzsuche ausweiserstellung u.s.w. häufig diese fotos gebraucht.

bisher haben wir für solche anlässe immer einen fotografen in die anstalt gebeten, der sich so einen service natürlich gut bezahlen lässt. jede fotoaufnahme ergibt 4 bilder und das wars.

wenn es eine möglichkeit gäbe, einen einigermaßen guten drucker, eine software und eine digicam so zu kombinieren, dass damit(nach kurzer einarbeitung) in etwa vergleichbare ergebnisse erzielt werden könnten, wäre uns hier schon sehr geholfen.

die komplettlösungen, welche es auf dem markt gibt, sind erstens gelinde gesagt schweineteuer und zweitens dann so spezialisert, dass damit auch wirklich nur ausschließlich passfotos/portraitfotos gemacht werden können.

ich habe mir gedacht, das problem sind die vorschriften und ein passendes programm, womit man das "rohe" foto einpassen und normengerecht abspeichern kann. auch für spätere nachprints.

um das ganz klar zu sagen: es ist NICHT gewerblich! wir wollen diese fotos nicht verkaufen. sondern nur ein wenig flexibler sein und kosten einsparen.