• 23.07.2025, 10:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LotadaC

God

Delphi-TLabels erzeugen (Laufzeit)*erledigt*

Friday, August 31st 2007, 7:38pm

hoffe, daß das noch zu Software gehört, und mir jemand helfen kann.

Wie ich´n Array of label/Button usw zuweisen/benutzen kann, ist mir klar.

(var name:array of tlabel;
...
setlength(name,größe:integer);
dann sind zuweisungen der Art a:='irgend`n TLabel')

soweit is klar, aber wie (bzw womit) kann ich so`n TLabel vor dem zuweisen zur Laufzeit erzeugen lassen?
habe ein wenig mit TLabel.create versucht, aber da ernte ich nur Fehlermeldungen

Edit:
also ich kann mit: tlabel.create({Array of Tlabel-Variable}) zwar irgendwas erzeugen, aber die üblichen Label-Methoden funktionieren dann nicht (bzw eben nur, wenn ich der Array-Variable vorher ein bereits existierendes label zugeordnet hab - womit ich ja wieder beim Anfang wäre)

irgendwie gehe ich da wohl falsch an die Sache ran...kann mir wer sagen, wo?  ???

LotadaC

God

Re: In Delphi TLabels etc zur Laufzeit erzeugen?

Saturday, September 1st 2007, 1:04am

nagut, falls es mal jemanden interessiert, habe ich das jetzt (selbst) so gelöst:
Beispiel mit Array of TButton:

VAR           //globale Variablendeklaration:
 a:array of TButton;

...

//zur Laufzeit Arraylänge initiiert
 setlength(a,{integerzahl});  
 {mit i als Schleifenindex TButton-Array a erzeugen mit}
 a[i]:=TButton.create(self);
 a[i].parent:=self; //<--Das hier hatte vorher gefehlt

Danach läßt sich das Objekt (hier TButton) mit den entsprechenden Methoden/Eigenschaften weiter bearbeiten...

Hab das mit dem "Parent" zwar noch nicht ganz geschnallt, aber so gehts ;)

Edit: wegen Topic-Titel, geht natürlich mit TLabel genauso...