• 21.12.2025, 14:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rage

Full Member

Variabel ersetzen?

Friday, November 30th 2007, 1:54pm

Hallo zusammen,
ich möchte in einer riesigen Textdatei jede Zeile ersetzen. Das Problem ist jedoch, das die Zeilen jeweils unterschiedlich sind aber gleich ersetzt werden sollen.

Also z.B.:

'Hans Peter', 'blau', 'grün'

Gibt es ein Programm dem ich nun sagen kann:
Ersetze vom ersten ' bis zum ' folgendes? In Wordpad und Notepad müsste ich nicht wie ich das anstellen kann.

Hoffe auf eure Hilfe.

PS: Ja, es ist eine SQL Datei.

Y0Gi

God

Re: Variabel ersetzen?

Friday, November 30th 2007, 2:14pm

Mit vi geht das, und mit Emacs vermutlich auch. Ist aber nicht gerade einsteigerfreundlich.

TheJoker

God

Friday, November 30th 2007, 2:29pm

Wärs nicht möglich das Zeug in der Datenbank aus der es kommt per SQL-Statement zu ersetzen?
Irgendwelche Regeln für die Ersetzung muss es ja geben, und die sollten sich ja auch in SQL abbilden lassen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

composer

Full Member

Friday, November 30th 2007, 10:38pm

Quoted from "Y0Gi"

Mit vi geht das, und mit Emacs vermutlich auch. Ist aber nicht gerade einsteigerfreundlich.
Naja - immer noch besser als sed ;D

Y0Gi

God

Friday, November 30th 2007, 10:46pm

Naja, wer einigermaßen mit REs umkann, sollte auch nicht vor sed und awk zurückschrecken.

composer

Full Member

Saturday, December 1st 2007, 3:09pm

Quoted from "Y0Gi"

... einsteigerfreundlich.

Quoted

Naja, wer einigermaßen mit REs umkann...

;-)

Y0Gi

God

Wednesday, December 5th 2007, 12:53am

Touché! :)