• 23.01.2026, 19:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

whyda

God

wie gewinde bohren?

Wednesday, January 22nd 2003, 11:05pm

hi,
wie kann ich ein 1/4 oder ein 1/8 zoll gewinde in plexi bohren? was brauch ich, oder lohnt es sich eher das machen zu lassen - von wem?? ??

stromschlag

Senior Member

Re: wie gewinde schneiden?

Wednesday, January 22nd 2003, 11:07pm

du brauchst nen passenden bohrer und nen gewindeschneider-oder ein gewindeschneidersatz.auf dauer ist die anschaffung von dem benötigten werkzeug wohl billiger-und es wird auch wohl nicht so einfach sein wen zu finden der die das schneidet
#

DeadEye

Senior Member

Wednesday, January 22nd 2003, 11:23pm

Das passende Set findest du in jedem gute Baumarkt. Besteht aus 3 Schneidern und dann brauch du noch so ne Welle oben drauf. Kostet vielleicht 10€. aber sei vorsichtig mit Plexi! immer 2 Umdrehungen reindrehen und dann wieder eine raus. und so bis du durch bist. Immer schoen langsam sonst gibt des risse. und dann halt mit dem passenden bohrer vorbohren nich vergessen! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

whyda

God

Wednesday, January 22nd 2003, 11:41pm

ok na dann muss ich ma bei obi schauen

hab grad ma bei ebay zur info geschaut -was bedeuten denn die größenangaben M1 M12 etc.? Gibts sowas auch gleichbedeutend für 1/8 Zoll?

SmoothCriminal

Senior Member

Re: wie gewinde bohren?

Wednesday, January 22nd 2003, 11:57pm

Das M steht für metrische gewinde, des sind halt die normalen gewinde (wie die edelstahlschrauben von ac - die sind M4)
Und zöllige gewinde sind alt anders von durchmesser und steigung her.
Arbeite an meinen Twintowers

whyda

God

Thursday, January 23rd 2003, 12:08am

möörci

Al_Borland

God

Thursday, January 23rd 2003, 12:37am

das loch für nen 1/4"-anschluss sollte mit nem 12mm-bohrer gemacht werden. ich mach das gewinde immer in einem stück mit nem akkuschrauber rein. da reisst nichts. zumindest nicht bei 4-10mm acrylglas. ;)

€dit: ach ja. wenn dir die anschaffung eines gewindebohrersatzes (20-30 eur) zu teuer ist - ich mach dir das für lau. versand zahlst allerdings du! 8)
Gruß, Micha.

DeadEye

Senior Member

Thursday, January 23rd 2003, 10:45am

Ok, aber du kannst auch pech haben mit plexiglas und konsorten! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

traction

Full Member

Thursday, January 23rd 2003, 12:08pm

Hi,

um nicht alles wiederholen zu müssen :
klick mich

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH