• 26.06.2025, 11:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

whyda

God

wie "schräg" sägen?

Friday, July 11th 2003, 4:43am

hi
wie kann ich am besten ne holzplatte "schräg" sägen, also dass die Schnittkante im 45° Winkel zur Platte ist (nicht wie normalerweise senkrecht)?

anzeichnen und per hand wird sicher nicht genau.. welche säge brauch ich dafür? gehrungssägen lassen sich ja nur horizontal verstellen.. :P

FallGuy

God

Re: wie "schräg" sägen?

Friday, July 11th 2003, 6:11am

Ich würd ne Stichsäge nehmen, da kann man die Auflageplatte um 45° verstellen. Man sollte dann halt ne Latte zur Führung der Säge mit Schraubzwingen an der Holzplatte befestigen, dann gibts auch nen geraden Schnitt :)

noid

Unregistered

Friday, July 11th 2003, 10:15am

also bei der gehrungssäge die ich zur verfügung habe kann ich das einstellen. kommt halt auf die säge an.

Patrickclouds

God

Friday, July 11th 2003, 10:47am

es gibt extra gestelle für sowas, wo man den winkel der säge verstellen kann. wir haben sowas um die ecken der deckenleisten im 45° winkel zu sägen
[CENTER][/CENTER]

CatToasteR

Full Member

Friday, July 11th 2003, 2:50pm

sollte eigentlich mit jeder normalen stichsäge klappen. schau dir deine mal an, da gibt es sicher ein schraube, mit der du die auflagefläche verstellen kannst.
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Al_Borland

God

Friday, July 11th 2003, 10:07pm

könnte gut passieren, dass der schnitt mit ner stiche etwas krumm wird. das sägeblatt verzieht sich dabei ein bisschen.
besser wäre ne kreissäge. die ist schliesslich dafür gemacht. ;)
Gruß, Micha.