Nein, der dami geht nicht mehr zur Schule, aber in der Berufschule haben wir das mal gemacht!
Kurzanleitung:
Also, wir hatten zwei Kästen (aus Holz oder Alu ...) bei denen man den Boden und den Deckel abnehmen konnte.
Modell in den ersten Kasten stellen/legen (bei uns war es eine Glocke) und den Formsand einfüllen und mit nem Mörser o.Ä. richtig feststampfen. Deckel druff, Kasten rumdrehn und das Bodenblech abnehmen. Nun sollte man - wenn man zum Beispiel eine Glocke (unser Beispiel) giessen will - ein Loch im Sand haben in dem das Modell liegt!
Die komplette Oberfläche (also Sand inkl Modell) sollte man nun mit Trennmittel einpulvern (Babypuder eignet sich bestens) und nun den Zweiten kasten draufsetzen. Jetzt sollte man festlegen wo das Teil angegossenwerden soll/ kann und z.B. auf der gegenüberliegenden Seite evtl noch einen Steiger einplanen damit es sich schöner giessen lässt (ohne Lufteinschlüsse (in Fachkreisen auch Lunker genannt)). Wieder wie gehabt,Sand rein, feststampfen Deckel drauf und die beiden Kastenhälften vorsichtig auseinandernehmen. Wenn du den richtigen Sand verwendet hast und ihn ordentlich festgeklopft hast, sollten die Hälften so auseinander gehn, sodass du das Modell und den Anguss sowie Steiger entnehmen kannst ohne dass der Sand böckelt und du wieder von vorn beginnen darfst (langer Satz

)!
Die beiden Kästen wieder mit Samthandschuhen zusammensetzen und giessen.
ich hoffe es war einigermaßen verständlich - ich denke aber das man bei google durchaus was nützliches finden könnte, wenn ich mich zu beschissen ausgedrückt hab

auf ein gutes Gelingen...
dami
PS: FOTOS!!!