• 21.07.2025, 20:25
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mantus

Junior Member

Re: MDF Gehäuse lackieren

Sunday, May 29th 2005, 5:54pm

fein = 200er

mein problem is das wenn ich mit dem matten lack das case besprühe bleibt auf dem case immer ne art feiner lackstaub übrig d.h. wenn ich mit nem tuch drüber fahr is das tuch dancha komplett blau :/ was müll is weil ich das case so nie sauberbekomme da darf ich tagelang wischen bis nixmehr runtergeht ;)

desweiteren is die überfläche so rauh das ich nicht mit ner küchenrolle drübergehen kann weil sonst die küchenrolle am case unschöne weisse flankerl hinterlässt
was soll ich tun damit ich a schöne matte oberfläche bekomm :/ das lack war sauteuer und ich hab min. 3 schichten(und 3 mal grundierung) drauf.

CadaMul

Full Member

Sunday, May 29th 2005, 6:30pm

so da hammers schon

200 = nicht fein

für nen sauberen lackschliff brauchst du mindestens 240er besser 280 oder 320er für glänzende und hochglänzende oberflächen auch schon mal 1500er.
das dein tuch immer blau ist beim abwischen ist klar wenn man einen farblack aufträgt schleift oder putzt man ihn nach möglichkeit nicht. erstens ist der farblack meist nicht abriebsfest (das erklärt das abfärben) und haben ja auch noch keine "oebrfläche" die kommt ja erst mit dem ablackieren mit klarlack, außerdem kann sich der farblack beim schleifen und wischen leicht verfärben, so dass der lack fleckig wird oder nicht mehr mit der gewünschten farbe übereinstimmt.
schleife am besten erst wieder wenn du mindeastens 2 schichten klarlack drauf hast. selbst dann ist die klarlackschicht nur sehr dünn d.h. das obengenannte problem kann schnell wieder auftreten. du kannst wenn du nach dem klarlackauftrag noch fusseln oder lackstaub auf den flächen hast dann kannst du diese mit der rückseite eines schleifpapiers(diedie eigentlich nich schleift) runterwischen oder mit scheuermilch gut reinigen (und danach alle reste mit wasser runterwaschen) und dann nochmals matt ablackieren.

so solltest du auch eine schöne saubere oberfläche hinbekommen.

Mantus

Junior Member

Sunday, May 29th 2005, 8:37pm

*heul* d.h. dann noch min. 4 dosen klarlack ? :/
eigenltich steht auf der dose für den farblack superfest und super beständig :/ das is irgendwie krank

CadaMul

Full Member

Monday, May 30th 2005, 1:28am

was steht denn noch auf der dose ??

zwischen holzlack (für möbel etc aus mtf oder mit grundierfolie) und autolack (für metall kunststoff etc) besteht ein himmelweiter unterschied.
wir (auf der arbeit und im oberflächenkurs) haben mit dem holzlack auch schon glas und metall lackiert das geht (aber auch nur bei liegenden flächen gut) aber umgekehrt gibts probleme (weiß das aus eigener erfahrung das einzige was als "autolack" gut gehalten hat war mattschwarzer auspufflack die restlichen oberflächen warn alle kacke)

wie genau sieht denn dein lackaufbau aus und passen denn die lacke auch zusammen?? (von der chemischen verträglichkeit her??)