• 24.03.2026, 07:00
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Assemblerguru

Junior Member

Luftrichtung im Case-Top

Tuesday, March 27th 2007, 4:39pm

Hi !

Also, folgendes, worüber ich mir so meine Gedanken mache, bevor ich anfange zu basteln... Ich will meinen Case umbauen... Aktuell habe ich nen Cora (6er)-Radi außen an der Gehäuseseite sitzen und einen BlackIce 240er innen (unter dem Netzteil). Im Idle habe ich ne Wassertemp von 35° bei 22° Raumtemp. Beim Zoggen geht die Wa-Temp bis auf 40° hoch, dann gehen die Lüfter des internen Radis an. Problem ist, dass die Gehäuse-Innentemp dann aber schon bei 35° (unter den Radi-Fans gemessen) ist - was ich äußerst bescheiden finde, zumal die Gehäuselüfter dann auch noch meinen, ihren Beitrag zur Lautstärke leisten zu müssen - da habe ich wohl einst nicht drüber nachgedacht. Ich wollte nun aber den 240er unter die Decke bauen ! Nun die Frage aller Fragen: Saugen oder Blasen ? (Raus-)Saugen ist schön, vermindert auch die Gehäusetemp, zieht mir aber die warme Innentemp schon wieder durch die Rippen. (Rein-)Blasen fände ich cool, weil dann direkt die Raumtemp an den Radi kämen, dann aber die Frage: Wohin mit der Luft ?

Wie macht ihr das denn ?

Der A.

r1ppch3n

Moderator

Re: Luftrichtung im Case-Top

Tuesday, March 27th 2007, 4:44pm

mario_cell

Senior Member

Re: Luftrichtung im Case-Top

Tuesday, March 27th 2007, 7:50pm

Also ich würde die Lüfter aus dem GEhäuse herausblasen lassen.
Is doch besser, weil eben nicht noch mehr warme Luft ins Gehäuse kann ;)