Ich versuch zwar immer zu verstehen, was ihr mir erklähren wollt.. aber irgendwie steig ich noch nich durch, welchen Baustein ich jetzt nehmen kann
Ok, ich versuch das mal zu erklären (soweit ich das selbst kann). Der 317 ist, (->Limbachnet) wie gesagt, ein
Längsregler - den mußt Du Dir wie einen (variablen) Widerstand vorstellen, wobei an ihm halt immer genau die Differenzspannung zwischen der Eingangsspannung, und der von dir gewünschten Spannung (wird durch einen Spannungsteiler festgelegt) abfällt. Klar? Insbesondere ergibt sich aus dieser Differenzspannung und dem Strom (den die
ganze Schaltung zieht (der Regler ist längs - also in Reihe zur Last/Kamera)) die Leistung (P=U*I), die am Regler verheizt wird. Deswegen werden die Dinger auch als "Spannungsfresser" bezeichnet.
Die anderen Vorschläge sind
Abwärtsregler, da wird quasi durch PWM über eine Spule ein Kondensator (L-C-Tiefpaß) ganau auf die eingestellte Spannung aufgeladen (und gehalten). Insbesondere wird also nur in der PWM=high-Phase Strom aus dem Akku gezogen - bei PWM=low (fast) keiner.
Die verschiedenen Abwärtsregler unterscheiden sich eigentleich nur durch die zulassige Last, Bauform usw - mMn kommt der 22676 auch mit weniger Eingangsspannung aus.
Aufgrund der Beschaffbarkeit und der Bauform solltest Du es vielleicht wirklich mit dem
2576 machen. Deine Schaltung wäre dann Figure 2 auf Seite 10 aus dem bereits verlinkten Datenblatt. Im Wesentlichen - einige Werte, insbesondere des Spannungsteilers R1, R2 müssen halt noch festgelegt werden.
Hast Du mal versucht, die Kamera mit Akkus statt Primärbatterien laufen zu lassen? Dann würden ja auch weniger als 3,6V reichen. Wenn man statt R2 ein geeignetes Potentiometer nimmt, ist man da mit der Ausgangsspannung noch etwas variabel.