• 23.07.2025, 21:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

futureintray

God

a + 15 = 100 / a --> Lösungsweg?

Monday, August 15th 2011, 6:43pm

nabend,
sitze hier gerade mit meinem neffen und gucke bibi blocksberg.

auf jedenfall soll bibi oben stehende aufgabe lösen.
bibi löst das natürlich total easy mit der aussage das das ergebnis 5 sei.

nur wie kommt man da drauf?
das sollte doch total easy zu lösen sein wenn das wirklich ne aufgabe für ne 8te klasse ist?

Mietz

Unregistered

Monday, August 15th 2011, 6:53pm

So gehts ;-)

a+15=100/a | *a

a²+15a=100 | -100

a²+15a-100=0 | ab damit in abc oder p/q formel

a(1,2)=-(15/2)+/-sqrt((15/2)²-(-100))

a1= 5
a2= -20

~Chris~

God

Monday, August 15th 2011, 7:31pm

genau richtig. Da hat Bibi wohl eine Lösung verschwiegen :D

futureintray

God

Monday, August 15th 2011, 7:37pm

erstmal danke,
aber macht man sowas wirklich iner 8ten klasse?

Brandy

Senior Member

Monday, August 15th 2011, 7:38pm

Also ich hab das in der 9. gemacht. Liegt also durchaus auch in dem Bereich.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dominic

God

Monday, August 15th 2011, 7:39pm

kann schon sein, zumindest in meinen zentralen klassenarbeiten aus der 10. klasse Gym damals kam das auf jeden fall vor und ich habs locker flockig runtergerechnet, hab die neulich mal rausgezogen :D

Zauberelefant

God

Monday, August 15th 2011, 8:31pm

In Bremen dagegen ist sowas bestimmt nichtmals Abitürstoff..

Les_Conrads

God

Monday, August 15th 2011, 10:29pm

Du kannst davon ausgehen, dass einfach(ste) quadratische Gleichungen schon Stoff für Klasse 7+ ist. Einzig die etwas abweichende Form könnt man als Schwierigkeit sehen. Uuuund im Kopf lösen macht bei solchem Quatsch nie Spaß xD

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sappibaer

God

Monday, August 15th 2011, 10:38pm

Wir haben es in der 9. gehabt ^^.
Out of Style, but it's Retro!

cuto8

Full Member

Wednesday, August 17th 2011, 11:32am

Ich muss gestehen von der Frage mittelschwer geschockt zu sein...

Ich weiß nicht mehr wann, aber das war definitiv lange vor der Oberstufe ein Thema bei mir.

RuthE

Junior Member

Wednesday, August 17th 2011, 4:55pm

In Ba-Wü Gymnasium war das bei mir 8.Klasse. Weiß ich noch, weil ich mich noch an den Lehrer erinnern kann.
Mit dem G8 ist es jetzt vll sogar 7.

futureintray

God

Wednesday, August 17th 2011, 9:37pm

im kopf löst man das aber idr regel nicht odeR?

Sappibaer

God

Wednesday, August 17th 2011, 10:32pm

im kopf löst man das aber idr regel nicht odeR?

Nein. Wir in der Schule haben die ganze Zeit den Taschenrechner benutzt ;)
Out of Style, but it's Retro!

futureintray

God

Wednesday, August 17th 2011, 11:39pm

puh,
dachte schon.

ich kann kaum den rechenweg anchvollziehen geschweige denn aussrechnen :D

Brandy

Senior Member

Thursday, August 18th 2011, 12:13am

Also speziell diese Aufgabe ist jetzt im Kopf auch kein Problem. Sind doch schöne Zahlen...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

palme|kex`

God

Thursday, August 18th 2011, 9:34am

Das kommt wohl ganz klar drauf an, welche Zahl unter der Wurzel steht..

In der gesamten Mittelstufe war bei uns kein Taschenrechner zulässig und sowas wurde immer per Hand ausgerechnet. Natürlich waren die Wurzeln auch immer mit ordentlichen Zahlen versehen.

Im Kopf macht man das aber nicht, man schreibts sich schon auf ^^

Dominic

God

Thursday, August 18th 2011, 11:13am

Im Kopf macht man das aber nicht, man schreibts sich schon auf ^^

och..... 8) :D

RuthE

Junior Member

Thursday, September 8th 2011, 4:16pm

Schriftlich ist das doch auch ohne Taschenrechner kein Problem.

Similar threads