• 12.06.2024, 12:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sunday, December 6th 2020, 5:19pm

Das ist klar, dass die Chipgüte stark mit rein spielt. Der Max Takt war laut PCGH bei den FEs so wie ungefähr vom PT her zu erwarten, aber die Taktstabilität soll durch die Bank weg besser sein im Vergleich zu Costums mit gleichem PT. Unabhängig von der Chiptgüte.

Sunday, December 6th 2020, 5:42pm

ann sollen eigentlich die Kühler die die FE 3080 / 3090 Karten auf den Markt kommen?
so lange die Karten bei NV nicht kaufbar sind wird es auch kein Kühler dafür geben.
Ich sollte kommende Woche Dienstag eine 3090 FE bekommen, könnte die euch leihweise zur Verfügung stellen.

Samy355

Full Member

Sunday, December 6th 2020, 10:43pm

@Samy355

Du hast Dein 3090 aktives Backplate also bekommen? Ich warte nämlich immer noch. Obwohl ich sofort am Erstverkaufstag bestellt habe :(
Nein habe keine Backplate bekommen. Ich habe eine andere Backplate umgebaut damit sie mit dem AC Kühler zusammen verschraubt werden kann. Dazu eine Heatpipe mir gekauft. Bin momentan ein Oberteil für die Heatpipe zu bauen. Auf dem Bild ist die Heatpipe nur mit Wärmeleitklebpads auf der Backplate fest. Leitet schon bisschen wärme ab BP Temp war noch nicht über 50°c. Mal sehen mit Deckel obs noch was runter geht.

Wednesday, December 9th 2020, 12:13am

Also wenn sie eins können, dann die Vorfreude steigern... :D

Warte immer noch auf den Strix-Block. Hab am Release-Tag bestellt. Ist ja auch nicht lebenswichtig, aber freue mich einfach sehr darauf, zu sehen, wie hoch die Karte mit Wakü taktet und wie kühl ich den Loop mit neuen Radiatoren bekomme.

StepR

Junior Member

Wednesday, December 9th 2020, 8:48am

Geht mir auch so. Ich schaue jeden Tag hier rein, ob es Neuigkeiten zur Extended Version gibt, die zeitgleich mit den Strix geplant waren bzw. hoffentlich sind. Noch ist es Vorfreude und der Plan, an Weihnachten was Schrauben zu können, geht hoffentlich auf.

VG
Stephan

mean

Junior Member

Wednesday, December 9th 2020, 12:27pm

Meine 3090 Backplate (Referenzlayout) wurde heute laut Anzeige im Shop dem Paketdienst übergeben. Dann gehen die Teile nun scheinbar raus :thumbup:

Grestorn

Senior Member

Wednesday, December 9th 2020, 1:28pm

Jetzt hab ich am Wochenende die Wahl zwischen Cyberpunk oder Rechner basteln... Hm. Die Qual der Wahl...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

ronin7

Senior Member

Wednesday, December 9th 2020, 7:32pm

Jetzt hab ich am Wochenende die Wahl zwischen Cyberpunk oder Rechner basteln... Hm. Die Qual der Wahl...


klarer Fall lieber basteln

Dops

Senior Member

Wednesday, December 9th 2020, 8:24pm

.. und dann zocken :thumbsup:

mean

Junior Member

Wednesday, December 9th 2020, 8:35pm

Also bevor mich das glühende Brikett im Rechner beim Cyberpunk zocken anföhnt, baue ich lieber um ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "mean" (Dec 9th 2020, 8:38pm)

Eiswuerfel

Junior Member

Aktuelle Info Stirx

Thursday, December 10th 2020, 12:33pm

JUHU,

ich weiß ich weiß. Es geht nicht schneller.

Aber ...

Gibt es die Chance das die Strix Blöcke vor Weihnachten rausgehen.

Thursday, December 10th 2020, 12:57pm

Ich habe da keine Hoffnung mehr. Meine Strix setzt schon Staub an, sie würde endlich mal verbaut werden sagt sie....

Aber das passt auch, schlechte Verfügbarkeit der Karten, dann natürlich auch schlechte Verfügbarkeit der Kühler. :)

Thursday, December 10th 2020, 1:50pm

Ich klammer mich immer noch an die Aussage von Seite 28, wonach am 25.11. mit grob in 10 Tagen gerechnet wurde, was so auf diese Woche fällt und die ist ja noch nicht rum.

Wurde aber ja auch bereits durchblicken lassen, dass Beschichtung extern stattfindet und hier ist AC halt von dritten abhängig und von Transportunternehmen, die aktuell wahrscheinlich alle schon am Limit fahren.

Thursday, December 10th 2020, 2:18pm

Was habt ihr für Temperaturen bei wieviel Grad Wasser?
Bei mir waren die zu hoch (60°). Ich hab den Kühler dann abgebaut und gesehen, dass der überhaupt nicht richtig aufliegt. Die Speicher und GPU sind nur so vielleicht 70% abgedeckt meiner Palit OC. Dann einmal neu montiert, aber die Ecken vom Chip haben wieder keinen Kontakt. ?(
Wer hat hier alles einen Abdrucktest gemacht und wirklich vollständigen Abdruck gehabt?
Habe erst mal wieder den Luftkühler drauf.

Thursday, December 10th 2020, 3:37pm

@BrainSchlumpf
Beim ersten Abdruck hat es so ausgesehen:


Ich hatte dann an den fehlenden Stellen WLP ergänzt und final hat die Verteilung so ausgesehen:


Meine Temperaturen hatte ich vor ein paar Tagen gepostet.

Thursday, December 10th 2020, 3:50pm

Ja genauso sah das bei mir auch aus.
Ist das so richtig? kann doch nicht gewollt sein?!
Also einfach voll viel Paste nehmen? 8|

Grestorn

Senior Member

Thursday, December 10th 2020, 4:00pm

Es sind halt getrennte Bauteile und die haben immer eine gewisse Toleranz in der Bauhöhe, das lässt sich bei der Montage des Boards selbst kaum vermeiden. Also kann man nicht mit einer minimalen Dicke der Paste arbeiten, wie wenn man nur alleine die CPU abdecken muss, oder wie wenn man bei einer GPU die RAMs mit deutlich größerem Abstand zum Kühlkörper konzipiert und sie dann nur über dicke 1mm Pads anbindet.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Eiswuerfel

Junior Member

Thursday, December 10th 2020, 4:01pm

hm das ist aber komisch.

Ich würde eher erwarten das die Rams schon komplett abgedeckt werden. Dazwischen sollte kein Spalt sein.

GPU zieht ganz ok aus.

Was sagt die Anleitung?

Thursday, December 10th 2020, 4:05pm

Ich bin da ehrlich gesagt noch nie sparsam gewesen. Immer dick drauf mit der Paste und mit Spatel komplett verteilt. Mir ist lieber, an der Seite drückt sich was raus, was ich beim nächsten Mal mit Alkohol wegmache, als dass ich zu geizig bin und schlechte Temps habe und den Loop leeren, Block neu montieren usw. Steht zeitlich in keinem Verhältnis für mich.

Thursday, December 10th 2020, 4:41pm

Meine Abdruckbilder oben und die Temperaturen vor ein paar Tagen sind noch ohne Backplate gewesen.

Hier übrigens der Lieferumfang an Schrauben und Pads der aktiven Backplate für die 3090: