• 24.01.2026, 13:58
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Butterliebhaber

Newbie

Probleme mit meiner D5 Next Pumpe oder vielleicht doch Inkompetenz?

Friday, January 16th 2026, 6:19pm

Guten Tag,

ich bin ein Amateur im Bereich der Wasserkühlung und habe im Rahmen meines Upgrades auf eine RTX 5080 gedacht, ,,why not?" komplett auf Wasserkühlung umbauen. :thumbsup:.
Nun ja leichter gesagt als getan versteht sich. :P

Verbaut habe ich daraufhin eine ,,D5 Next Pumpe mit 150 Ultitube" und das Netzteil ist mein altes ,,be quiet! Straight Power 11 1000 Watt Platinum ATX 2.51"

Nun habe ich folgendes Problem mit meiner Pumpe, sobald ich den ATX Stecker überbrücke um mein System zu entlüften aktiviert sich meine Pumpe nicht und ich kriege natürlich einen Fehlercode mit ,,Pump speed to low".

Ich habe folgende Sachen ausprobiert
1. Die Pumpe mit S-ATA angeschlossen ohne PWM und USB Anschluss
2. Die Pumpe mit S-ATA und PWM angeschlossen ohne USB Anschluss
3. Die Pumpe mit S-ATA, PWM und USB angeschlossen
4. S-ATA Kabel und Steckplätze im Netzteil getauscht

Leider führt keiner meiner Versuche zu einer Lösung, der Fehlercode tritt immer wieder auf und die Pumpe gibt leider keinen Ton von sich außer dem angenehmen Warnton. :cursing:
In den Pumpen Optionen wurden natürlich auch alle Varianten zur Ansteuerung getestet.

Nun ja, die Pumpe habe ich Ende Dezember gekauft und gestern (15.01.26) meinen ersten Versuch zum entlüften durchgeführt. Jetzt bin ich natürlich etwas hilflos, ob ich einfach einen Fehler verbaut habe, mein Netzteil eventuell inkompatibel bzgl. Stromversorgung ist oder meine neue Pumpe vielleicht einfach nicht funktioniert.

Ich möchte nicht einfach einen falschen RMA Fall eröffnen durch fehlende Kompetenz meinerseits und wäre über zusätzlich Denkanstöße dankbar :)

MfG Butterliebhaber

m4jestic

Senior Member

Friday, January 16th 2026, 8:31pm

Ich würde die Pumpe aus dem Gehäuse nehmen und erstmal schauen ob sich der Impeller mit der Hand drehen lässt.
Du kannst ihn auch einfach mit ein klein wenig Kraft aus dem Gehäuse ziehen, der wird nur magnetisch gehalten.
Falls kein offensichtliches Problem zu erkennen ist, kannst du die Pumpe auch geöffnet an den Strom anschließen und schauen ob sich der Impeller dreht.
Jedoch nur ganz kurz, 0,5-1 Sekunde. Das sollte reichen um zu sehen ob sich was bewegt.
Bei längerem Betrieb ohne Flüssigkeit kann das Impeller Lager Schaden nehmen

Falls sich nichts bewegt und du die Elektronik auch nicht gewässert hast, dann hast du wohl eine defekte Pumpe