• 13.02.2026, 18:52
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

LiniXXus

Junior Member

RTX-50xx - Temperaturdaten

Yesterday, 1:05pm

Habe seit Dezember 2025 eine neue RTX 5080 Grafikkarte verbaut. Zuvor haben die Temperaturen hierzu mit der Aquasuite und meiner vorherigen RTX 3080 Grafikkarte gut gepasst. Jetzt mit meiner neuen RTX 5080 kann ich die Temperaturausgabe aus der Aquasuite nicht mehr verwenden. Da sie nicht korrekt sind.

Eine Hotspot-Temperatur gibt es nicht mehr und die Hotspot-Temperatur passt eher zur GPU-Temperatur.
Die GPU-Temperatur ist irgendein Murks, denn die passt auch nicht zu der Memory-Temperatur. Die Memory-Temperatur wird mit 255 °C angegeben, was im Grunde NA, also ohne Bezug ist.
HWInfo liest die Temperaturen korrekt aus und momentan lasse ich die Temperaturen bezogen auf die GPU aus HWInfo auslesen.

Finde ich aber nicht als endgültige Lösung an, da HWInfo hierzu mit im Hintergrund laufen muss.
Bisher hatte ich gehofft, dass mit einem Update der Aquasuite dieser Fehler behoben wird.

Hardware:
  • I9 13900K
  • MSI Z790 Carbon DDR5
  • 32 GB - G.Skill DDR5 6600MHz
  • Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix GS
  • Windows 11 (25H2)
Hinweis: Habe mit einer Testumgebung, also neu aufgesetztem Windows 11, auch die Aquasuite komplett neu installiert und hier ist es dasselbe.

This post has been edited 3 times, last edit by "LiniXXus" (Yesterday, 1:33pm)