• 24.08.2026, 08:25
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Strolch33

Newbie

Frage zum Ampinel!

Sunday, August 2nd 2026, 12:32pm

Hallo Leute, mein erster Post hier. Folgende Situation. Am Freitag kam mein Ampinel und ich war endglücklich. Hab es heute morgen leider erst installieren können. Hat auch alles ohne Probleme geklappt. Das einzige "Problem" oder wie man es nennen mag habe ich jetzt mit meiner GPU. Ich habe eine RTX 5090 Astral OC, welche ja selbst ein Per Pin Monitoring besitzt. Dieses blickt an der Graka einmal via kleinem LED und als Software Warnung falls was sein sollte. Seitdem ich mein Ampinel drinne habe blickt dieses LED dauerhaft, ABER nur wenn der PC aus ist (nur Netzteil an), jetzt stellt sich bei mir die Frage ob jemand die selbe Graka hat und mir Feedback geben kann. Ansonsten wäre es hilfreich ob jemand weiß ob die Graka nur merkt das der Anschluss irgendwie komisch ist. Nicht das meine Ampinel jetzt defekt ist oder so und ich meinen Connector aufs Risiko stelle. Kann ja auch (auch wenn ich nicht hoffe ;( ). Danke schon mal im Vorraus!!! :love:

MTM

Junior Member

Sunday, August 2nd 2026, 12:45pm

Ich glaube das ist "normal"..

weil der Aminel als "Adapter" gewertet wird und nicht als natives Kabel.
MTM has attached the following file:
  • xx1.jpg (126.68 kB - 25 times downloaded - Last download: Today, 7:17am)

Mr. Krabs

Senior Member

Sunday, August 2nd 2026, 12:46pm

Ich vermute mal, dass das Ampinel bei Ausgeschaltetem PC keine Spannung am Power Stecker der Grafikkarte anlegt. Eventuell liegt über dem PCIe Slot vom Board noch Spannung vom Netzteil an und das kommt der Grafikkarte jetzt komisch vor und blinkt deshalb. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Strolch33

Newbie

Sunday, August 2nd 2026, 12:54pm

Ich glaube das ist "normal"..

weil der Aminel als "Adapter" gewertet wird und nicht als natives Kabel.
OK, genauso wie dort beschrieben ist es auch bei mir!! Vielen lieben dank wie gesagt, ich bin bloß ehrlich komplett schizophren bei der Thematik und sehr vorsichtig. Hoffe das Ampinel macht mir keine Probleme :D aber da kann ich jetzt beruhigt sein. <3

MTM

Junior Member

Sunday, August 2nd 2026, 1:00pm

vielleicht kann dir noch jemand anderes helfen das Licht im Aus Zustand zu deaktivieren. (asus update ?)

Ich bin da nicht so drin, habe nur andere Posts gelesen mit der gleichen Frage.

Auf jeden Fall ist alles für dich sicher, wenn die Lampe beim Start auch ausgeht.

Das Ampinel ist schon geil und funktioniert gut.
Ich fühle mich damit mit einer RTX 5090 sicher.

Shoggy

Sven - Admin

Monday, August 3rd 2026, 12:20pm

AMPINEL leitet im stromlosen Zustand die Sense-Leitungen nicht durch. Aus Sicht der Grafikkarte ist in dem Zustand kein Stromkabel angeschlossen.