• 18.07.2025, 15:45
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Hannibal-Lecter

God

Was tun mit dem Igel?

Saturday, August 28th 2004, 12:06am

Hallo,
auf der Heimfahrt von der Videothek ist mir mitten auf der Hauptstraße ein stachliges Etwas aufgefallen, das wie durch ein Wunder noch nicht unter die Räder gekommen ist - ein großer Igel!
Naja, da rundherum nur Geschäfte mit komplett versiegeltem Boden sind (keine Gärten oder so), habe ich kurzerhand angehalten und ihn mit Hilfe einer Antirutschmatte in den Kofferraum befördert - das Biest hat für bloße Hände doch etwas zu sehr gepiekst ;D
Naja, ich habe ihn dann ca. 50m Luftlinie weiter in unserem Garten ausgesetzt, wo wir schon einen Igel haben, er ist auch sofort brav unter dem nächsten Busch verschwunden. Nun frage ich mich, ob das so weise war - falls das Vieh noch Familie hat, findet der dann zurück, d.h. kennt ein ausgewachsenes Tier sein Umfeld so gut? Und falls er sich bei mir im Garten ansiedeln will (recht naturbelassen, viele Büsche, Laubhaufen, leckere Schnecken), kommt der dann mit dem bereits ansässigen Igel klar? Im Garten meiner Eltern leben immerhin drei davon in friedlicher Eintracht...

Was hätte ich idealerweise tun sollen? Zwar unwahrscheinlich, dass sowas so schnell nochmal passiert, aber für den Fall der Fälle...

Gruß Hannibal

Dragonclaw

God

Re: Was tun mit dem Igel?

Saturday, August 28th 2004, 12:08am

guck mal hier rein
http://www.pro-igel.ch/startmsie.html

igel sind cool, vor allem wenn neugierige katzen sie von ihrem futternapf verscheuchen wollen, das gibt immer ein gefauche ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Blaine_the_Pain

Senior Member

Saturday, August 28th 2004, 12:09am

Ich denk mal schon, das ein Igel 50m weit unterwegs sein kann ;D
Allerdings weiß ich nich, ob der weiß wo er ist. Wenn er also Familie hat, dann schauts glaub ich ma schlecht für die aus.
Wenns ein Weiberl is, dann kommts bestimmt mit den anderen Igeln klar (Naja, bissi auf andere Tiere bezogen, wo eigentlich immer die Männchen Stress machen) ;)

EDIT:
Oben is bissi falsch:

Quoted

Igel haben ein ausgezeichnetes Ortsgedächtnis! Selbstverständlich ist dieses bei einem bereits erwachsenen Tier weiter ausgebildet als bei einem noch jungen Tier, lebte es doch bereits einige Zeit länger in der entsprechenden Gegend. So kennen Igel Durchschlüpfe durch Zäune, Umwege zur Überwindung von Mauern und steilen Böschungen, besonders nahrungsreiche Plätze wie Komposthaufen oder bestimmte Gartenbeete. Auf menschliche Verhältnisse übertragen: Im Heimatort weiss man genau, wie man am schnellsten zum Bäcker kommt. Wird man jedoch in einer fremden Stadt «ausgesetzt», muss man viele Irrwege in Kauf nehmen, um das gesuchte Geschäft zu finden. Nicht am Fundort ausgewilderte Igel müssen sich neu orientieren und sind daher in der ersten Zeit stärker gefährdet.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

M3T4X4

Senior Member

Saturday, August 28th 2004, 12:35am

wieso fährst du 50m mitm auto n die videothek????

naja ich denke mal ned dass es dem igel schadet!

max

God

Saturday, August 28th 2004, 12:57am

Quoted from "Metaxa"

wieso fährst du 50m mitm auto n die videothek????

naja ich denke mal ned dass es dem igel schadet!

er hat nicht gesagt dass er den igel VOR der videothek gefunden hat, sondern auf dem heimweg davon 50m von zu hause entfernt ;)

M3T4X4

Senior Member

Saturday, August 28th 2004, 12:44pm

Quoted from "Max"

er hat nicht gesagt dass er den igel VOR der videothek gefunden hat, sondern auf dem heimweg davon 50m von zu hause entfernt ;)

hups! naja! war gestern ned so mein tag! ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Saturday, August 28th 2004, 3:00pm

Sind Igel solche sozialen Tiere?
Na hoffen wir für deinen kleinen Freund das beste... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Erkaeltung

God

Saturday, August 28th 2004, 3:13pm

Wenn es um Revierverteidigung geht können Igel echt krass werden. Die fauchen sich dann an ,und zwar stundenlang ,das kann von früh abends ,die Nacht durch ,bis nächsten Tag in der Früh so gehen dann. Der jenige der als erster nen rauhen Hals bekommt hat verloren. ;D

FUNKMAN

God

Saturday, August 28th 2004, 3:17pm

Quoted from "Onkel"

Na hoffen wir für deinen kleinen Freund das beste... ;-)

CU

Ihr WOLLT NICHT WISSEN, an was ich angesichts solcher Formulierungen denke... :P ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Saturday, August 28th 2004, 3:46pm

Pöhses Funkie, aus! >:(

;) ;D ;D ;D :-*

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Hannibal-Lecter

God

Saturday, August 28th 2004, 3:49pm

Keine Sorge, ich habe jetzt die beiden Igel "überprüft" - zu dem vorhandenen Weibchen ist jetzt ein Männchen dazugekommen, die haben sich jetzt unter dem Gartenhäuschen verkrochen - k.A., was die da so treiben ;D

Und zur Videothek sind es ca. 3km...

Gruß Hannibal

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Saturday, August 28th 2004, 3:51pm

Quoted from "Hannibal-Lecter"

k.A., was die da so treiben  ;D

Na, die tauschen ihre Telefonnummern aus, was sonst? ;D

CU

-FoX-

Senior Member

Saturday, August 28th 2004, 5:27pm

igel schmecken gut!

deine taktig gefällt mir, igel zusammenbringen damit mehr igel kommen und man mehr essen kann *n1*

FoX

PAB

God

Saturday, August 28th 2004, 5:45pm

Quoted

IGEL IN KOHL

Nach der kurzen und schnellen Tötung des Igels zieht man die Vorder- und Hinterpfoten lang und bindet ihn für ein bis zwei Stunden auf einem entsprechenden Brett fest. Nach dieser Zeit zieht man den Igel in der üblichen Art ab. Sämtliche Innereien sind nicht verwendbar. Fünf bis sechs Stunden wässert man das Fleisch, zerteilt dann das Tier in die einzelnen Glieder und legt sie für mehrere Tage in Buttermilch ein.

Abgetrocknet, gesalzen und gepfeffert, wird das Fleisch dann in heißem Speckfett kurz gesteift, und die restlichen Knochen werden entfernt. Mit 2-3 Eßlöffel kalter, ganz fester Bechamel drückt man dann mit beiden Händen das Fleisch zu einer Kugel zusammen und schlägt sie in dünne Speckscheiben ein.

Nun nimmt man einen stark blanchierten Weißkohlkopf, sticht ihn an der Unterseite aus, so daß er die Fleischkugel aufnehmen kann. Mit der geschlossenen Seite nach unten legt man den Kohlkopf in einen passenden Topf, dessen Boden mit grob geschnittenem Wurzelgemüse und Speckecken bedeckt ist, gibt einige Löffel kräftigen Kalbsjus dazu und dünstet ihn weich.

Beim Anrichten auf einer runden Platte legt man den Kohl mit der Öffnung nach unten und schneidet mit 4-6 Schnitten vom oberen Mittelpunkt aus den Kohlmantel ein und biegt die einzelnen Sektoren nach außen. Das nun sichtbare Igelfleisch nappiert man mit der inzwischen bereiteten Sauce.

Sauce: Zu dem Schmorrückstand gibt man einige Löffel Demiglace, verkocht und passiert sie und schmeckt mit einem Glas Cordial Medoc ab. Als Beilage eignen sich gebutterte, im Ofen gebackene Kartoffeln.

*Schleck*

SpeedCat

God

Saturday, August 28th 2004, 6:58pm

Igel sind feine Fiecher. Die fressen auch Spinnen..... Daher: Wer einen Igel isst, muß auch die Konsequenzen tragen, und auf vergleichbare Weise wie der Igel zuvor auch die Spinnenpopulation gering halten. ergo: Wer einen Igel isst, hat danach auch Spinnen zu essen... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

PAB

God

Saturday, August 28th 2004, 7:33pm

Quoted

Wolfsspinnen-Spinatauflauf
Zutaten:
2 Teelöffel Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Pfund Spinat
3 Eier
Feta-Käse
Oregano
Petersilie
Pfeffer
Butter
24 mittelgroße Wolfsspinnen
Blätterteig

Zubereitung:
Den Spinat, die Spinnen, die Kräuter, den Käse sowie Zwiebel und Koblauch zwischen Blätterteiglagen in eine gut gebutterte Auflaufform schichten. Mit den verqirrlten Eiern begießen und 35 Minuten backen. Anschließend in Quadrate schneiden - und fertig ist ein nahrhaftes Gericht für vier Personen.

;D

-FoX-

Senior Member

Saturday, August 28th 2004, 7:35pm

Quoted from "PAB"

*Schleck*

du bist ja pervers... ;D ;D

hätte nich gedacht das es dafür wirklich rezepte gibt, aber es gibt ja auch für menschen rezepte, wieso dann nicht auch für igel...

es lebe der kanibalismun ^^

FoX

Hannibal-Lecter

God

Saturday, August 28th 2004, 10:05pm

Ach ja, und die Stacheln kriegt man am besten wie folgt ab:
Igel in Lehm einwickeln, die entstehende Kugel ins Feuer schieben, durchbraten, anschließend die harte Hülle zerdeppern und sich den Inhalt schmecken lassen... ;D

"Leben wie Robinson" war früher mein Lieblingsbuch, nur irgendwie habe ich davon nie was in die Tat umgesetzt - vielleicht auch besser so :P

Wenn ich hier so einige Kommentare lese, glaube ich, das der Igel bei mir besser aufgehoben ist als bei einigen anderen Mitgliedern ;D

Gruß Hannibal

Dragonclaw

God

Saturday, August 28th 2004, 10:15pm

also nach harald schmidt aka Paul Fröhlich aus Löwenharn muss man igel wegen den stacheln immer von unten auslöffeln... wenn ich nur wüsste wo ich das video davon hab ::)

solang ich suche erstmal eine leckere maikäfersuppe :D

Quoted

Gesotten und als Liebesmahl
Die "verderbliche Landplage", der gemeine Maikäfer, als Delikatesse betrachtet: Wohlschmeckend und mineralstoffreich
Hühner werden mit ihnen "ohne Nachteil satt gefüttert". Studenten essen sie "nach abgerissenen Füssen roh". Die Alten verspeisten sie als Aphrodisiakum und versprachen sich neue Lendenkraft. Sie wurden auch in Honig eingemacht oder überzuckert vernascht. Doch die beste Art der Zubereitung ist ohne Zweifel die Suppe. "Man sollte nicht glauben, daß der gemeine Maikäfer, welcher eine verderbliche Landplage ist und alles verheert, eine so gute Suppe liefern könnte, wie solche wirklich von ihm gewonnen wird", schwärmt im Jahre 1844 der Geheime Medizinalrat Dr. Schneider.
Wohlan denn, ihr melolonthageplagten Markgräfler und Kaiserstühler, richtet den Suppentopf, schürt das Feuer, deckt den Tisch. Vorurteile und Unbehagen müssen - gerade in einer Region von kulinarischen Ruf - überwunden werden, zumal die Schildkröte, "aus welcher die theuren Kraftsuppen bereitet werden", nicht nur nach Schneiders Meinung viel ekelhafter aussieht.

Zunächst müssen die Käfer gesammelt werden, was im Morgengrauen zu geschehen hat. Eichen sind zu meiden. Eichenlaubfressende Käfer schmecken leicht adstringierend und mindern den Genuß.

Man rechnet 30 Käfer auf jeden Esser. Die Käfer werden in ein Sieb gelegt, das man mehrere Male durch einen Kessel mit kochendem Wasser zieht. Auf diese Weise werden die Krabbler "getötet und vom Staube gesäubert". Nun läßt man sie abtrocknen, entfernt die Flügeldecken, brät "die Käfer in heißer Butter härtlich an, zerstößt sie in einem Mörser zu Brei, setzt diesen mit kräftiger Fleischbrühe aufs Feuer und würzt nach Belieben". Wenn der Brei nach einigen Minuten gar ist, treibt man ihn durch ein feines Sieb in die Brühe und läßt noch mal kurz aufkochen. Da die Maikäfersuppe im Geschmack der Krebssuppe ähnelt, könnte man zur Verfeinerung noch einen Schuß Sahne oder Noilly Prat unterziehen. Nun wird Weißbrot geröstet und die Suppe darüber angerichtet. Furchtlose Esser drapieren die zarten Flügeldeckchen als Dekoration am Tellerrand. Maikäfer sind mineralstoffreich, enthalten zu 64 Teilen Wasser, zu 16 Teilen Eiweiß, zu 4 Teilen Fett. Sie sind "namentlich für sehr entkräftete Kranke ein feines und vortreffliches Nahrungsmittel". Ist das Vorurteil besiegt, wird der Maikäfer auch "für Hospitäler und Kasernen herrliche Dienste thun". Gut zubereitet, ist die Suppe "schmackhafter und besser als eine Krebssuppe, ihr Geruch ist angenehm, ihre Farbe ist bräunlich".

Will man Gäste täuschen, kann man einige Krebsschwänze mitkochen, was der Suppe eine rote Farbe verleiht. Aber Achtung, kochen Sie reichlich! Gäste, berichtet Schneider, die, ohne es zu wissen, Maikäfersuppe genossen haben, verlangten "doppelte, ja dreifache Portion". Als Begleiter dieser perfekten Vorspeise empfiehlt sich ein feiner Weißburgunder vom Kaiserstuhl. Im Gegensatz zum früh gelesenen Maikäfer sollte es eine trockene Spätlese sein.

Manfred Kriener
Zitate aus: Gerd Ruppelt: "Von Adlerknödeln und Maikäfersuppe". Verlag Michael Kuhle

hmm, video ist ~15mb, das passt leider nicht mit meinem webspace :(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Eikman

Moderator

Sunday, August 29th 2004, 12:09pm

Die Stacheln darf man natürlich nicht mitessen, Igel muss man immer umdrehen und von unten auslöffeln :-P