You are not logged in.
Quoted from "El_PResidente"
Ich weiss gar nicht wieso Du dir darüber Gedanken machst.
Die "gezahlte Summe" der Versicherung für diesen Schadensfall wird unabhängig von Deiner Entscheidung ob Reparatur oder Neukauf sein.
Das ist Dir doch hoffentlich klar oder?
Ein komplett neues Auto, bekommst Du in der Regel nur wenn das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt maximal 12 Monate alt ist, und dann nur wenn dieses Risiko ausdrücklich im Vertrag mit eingeschlossen wurde. Standardmässig ist nämlich der richtige Neuwert nur bei Neufahrzeugen bis 3 Monate eingeschlossen, und dann auch nur wenn Du der Erstbesitzer bist.
Bei sog. Tageszulassungen bekommst du bei einem Totalschaden am 1 Tag noch nicht einmal den Kaufpreis erstattet, sondern nur den Zeitwert.
Ausgehend davon das die Vollkasko den Schaden bezahlt (Schuld deines Verwandten) bekommst Du entweder
- Die Reparaturkosten bei Vorlage der Reparaturrechnung mit Abzug "Abzug Alt-für-Neu" oder die Reparatursumme abzüglich Mwst. falls du ohne Rechnung abrechnen willst (Fall1). Dies gilt aber nur in dem Fall das kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.
Sollte der wirtschaftl. Totalschaden vorliegen, bekommst Du
- Den Zeitwert des Fahrzeugs abzüglich des vom Sachverständigen geschätzten Restwerts des defekten Fahrzeugs(Fall2). Den real erzielbaren Restwert des Fahrzeugs wirst Du nicht ansetzen können.
Eine Wahlfreiheit der "Berechnung der Schadenssumme" für den Geschädigten gibt es nicht.
Einzig die Versicherung entscheidet ob Fall 1 oder Fall 2 zutrifft! Dies gilt ebenfalls wenn der Schaden durch die gegnerische Haftpflicht reguliert wird.
Ob Du bei Abrechnung nach Reparaturkosten ohne Rechnung (also abzgl. Mwst), die Restkarre an den Mercedes-Händler verkaufst (oder abtrittst was auf das dasselbe herauskommt) und Dir bei Ihm gegen entspr. Zuzahlung ein neues Auto bestellst, ist dem Versicherer ziemlich schnuppe.
Die gezahlte Schadenshöhe wird das sicher nicht beeinflussen.
Ob Du mit dem Geld lieber eine Reise machst, versäufst oder ein anderes Auto kaufst ist die einzige Wahlfreiheit die Du hast.
El_PResidente
Quoted from "Phil79"
... Soll ich den Wagen nun reparieren lassen ( ca. 12500€) oder mir einen neuen Wagen kaufen?
-