• 21.07.2025, 00:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Lev

God

Re: Anonymität ist wichtig

Wednesday, July 18th 2007, 2:36am

kleines beispiel aus meinem leben:

ich war vor 2 Jahren über nen link von nem kumpel auf ner zugegebenerweise zweifelhaften Seite. Das wusst ich aber natürlich vorher nicht.

Jetzt hab ich mehr oder weniger durch Zufall mitbekommen dass der Betreiber zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wurde auf Grund dieser Seite.

Auch ich bin der Meinung nix zu verbergen zu haben, aber wenn ich mir jetzt vorstell dass meine Daten damit in Verbindung gebracht werden hab ich schon ein mulmiges Gefühl.
Und dann weis in so ner Situation mal nach dass du nur aus versehen dort gelandet bist...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

pharao

Moderator

Wednesday, July 18th 2007, 2:37am

Quoted from "James"

oh man bist du naiv!

wahr, aber die Antwort bringt grad mal gar nichts.
Wenn antworten, dann argumentieren.

Quoted from "3er_andi"

und zwecks gläserner mensch... warum denn nicht?

weil dir dadurch ein Stück Freiheit genommen wird.
Wenn du andauernd überwacht würdest, wird es schwierig, sich über Gedanken auszutauschen, die nicht mit der Meinung der Überwacher übereinstimmen.
Man verhindert (oder beschränkt) dadurch die Meinungsvielfalt, und das ist der Tod jeder Demokratie.
Und die Demokratie ist (eigentlich) das System welches wir leben und welches es zu schützen gilt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Jogibaer_Nr1

God

Wednesday, July 18th 2007, 3:26am

das ist wahr, dann müssten die Kameras aber auch mit Mikros ausgestattet sein....was soweit ich weiß eigentlich kaum der Fall ist.

J_Tuvix

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 3:35am

es gibt gerüchteweise sogar menschen, die von den lippen lesen können :o

seaslug

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 4:17am

hi,

meiner meinung nach ist die problematik der anonymität hier in 2 ganz unterschiedliche kategorien einzuteilen:

zum einen -wovon hier hauptsächlich die rede ist- in die daten, die ich mehr oder weniger freiwillig gebe, und deren vertbreitung ich beeinflussen kann, stichwort kaufprofile.
dies mag zwar lästig sein (briefe, mails in den müll) aber nicht so tragisch..

zum anderen, die infos, die zwangsweise gesammelt werden. da wird mir sehr mulmig...

das totschlagargument "wer nichts zu verbergen hat..." ist das allerletzte. wer so kommt, hat in meinen augen absolut unredliche motive oder ist einfach dumm; dieses "argument"war auch bei der gestapo, der stasi und bei vielen anderen menschenverachtenden diktaturen etc. immer "beliebt"... NEIN - ich habe meine unschuld nicht zu beweisen!!!

für mich macht einen guten staat aus: rechtsstaatlichkeit, demokratie, freiheit und sozialstaat. oder mit anderen worten: der zweck des staates ist das wohl seiner bürger!

seit dem 11.9. wird -von den hauptsächlich konservativen politikern- systematisch die terrorangst erhalten, geschürt und benutzt, um immer mehr überwachung zu etablieren(übrigens ein beliebtes spiel im wahlkampf, den leuten erst angst mit etwas zu machen, und dann zu sagen, "aber WIR haben eine lösung... das funktioniert auf den verschiedensten gebieten... zum kotzen).

um es jetzt kurz zu machen: ohne begründeten verdacht einer schweren straftat mit richterlicher verfügung:
NEIN - den staat geht es gar nichts an, mit wem ich telefoniere und e-maile, wo ich wann gewesen bin, wer meine freunde sind und was ich lese.

z.b. stichwort mautdaten: es wurde festgelegt, daß diese AUSSCHLIESSLICH zur gebührenerhebung benutz werden, NICHT zu überwachungszwecken.
jetzt ist die rede davon, diese doch im rahmen von terrorbekämpfung / straftäterverfolgung eizusetzen. dies alles nimmt einfach kein ende. es ist nicht aufgabe des staates, alle bürger unter kontrolle zu haben.
noch vor 6 jahren wäre das NIE UND NIMMER möglich gewesen.

in D werden pro jahr 21 mio. telefonate abgehört!!!

nur um mal eine relation herzustellen: terroropfer in D in den letzten 30 jahren, vielleicht ~ 50 (münchen 72, RAF, la belle).
selbst weltweit (ohne irak) sterben weniger leute an terroranschlägen pro jahr, als bei uns im strassenverkehr.

für mich ist das der "sieg des terrorismus" über die freiheit und demokratie, der schleichende verlust unserer freiheits- und bürgerrechte.

gruß seaslug

Y0Gi

God

Wednesday, July 18th 2007, 5:43am

3er_andi:
Jeder hat was zu verbergen, nämlich die eigene Privatsphäre.

Oder du etwa nicht? Dann stört es dich nicht, wenn sich fünf Leute dicht an deinen Körper drängen, wenn du mit deinem Handy telefonierst? Jemand eine große Kameralinse auf dich richtet, während du mal auf's Töpfchen musst? Dich fotografiert, wenn du Müll auf den Boden wirfst?

Wenn dir all das nicht unangenehm ist, gehörst du zu der Gruppe von Leuten, die es nie gelernt haben, Autorität zu hinterfragen und sich über sie hinweg zu setzen. Wenn man jedoch wirkliche Freiheiten möchte, ist das unvermeidlich.

Y0Gi

God

Wednesday, July 18th 2007, 5:33pm

Jogibär: Wieso sollten an den Kameras keine Mikrofone sein?

Quoted from "seaslug"

z.b. stichwort mautdaten: es wurde festgelegt, daß diese AUSSCHLIESSLICH zur gebührenerhebung benutz werden, NICHT zu überwachungszwecken.
jetzt ist die rede davon, diese doch im rahmen von terrorbekämpfung / straftäterverfolgung eizusetzen.

Spielst du auf etwas hierzulande an oder auf Britisches Innenministerium will Mautkameras für Überwachung einsetzen?

Achso, 3er_andi:
Wenn du mal gerade nicht Probleme mit Computerspielen hast (und soweit ich mich an deine Beiträge in diesem Forum erinnere, waren das scheinbar deine größten Sorgen), lies doch mal ein Buch, z.B. das hier!

FreezedComputer

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 6:19pm

Quoted from "3er_andi"

[...]mag oberflächlich klingen aber
- hab nix zu verbergen[...]

Gehst Du nackt auf die Straße? Nein? Also hast Du ja da schon was zu verbergen.

Stell Dir doch einfach mal vor, Dein Haus wäre aus Glas, kein Milchglas oder sonstwie undurchsichtig gemacht, nein, transparentes Glas. Wärst Du damit zufrieden?

Wenn ja, wie sähe es aus, wenn sich alle Leute nachts um halb 1 um das Haus drängen, um zu sehen, was Du grade im Bett mit Deiner Freundin machst?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Stefan_K.

Moderator

Wednesday, July 18th 2007, 6:35pm

Geil ..

Yogi steckt alle an .. ;D

*Popcorn raushol*
*Überwachungskameras einschalt*

8)

JGFerdi

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 7:01pm

ich weiß nicht warum das so krass dramatisiert wird... warum wird gleich jemand runtergestuft nur weil er in diesem Forum nur etwas über Computerspiele fragt und keine politischen Themen anspricht? ::) ;)

Außerdem war in dem Link doch eher nicht die Rede von Kameras zuhause (@1uhr nachts zuhause mit Freundin im Bett) bzw. von einem System, das mit einem wirklich gläsernem Haus gleichzustellen ist.

und genau wie seaslug auch schon erwähnt hat, muss man hier vorsichtig sein und zwischen den Überwachungen unterscheiden. Natürlich kann man das Böse in allem sehen (Supermarkt-Punkte-Karte, Bahn-card etc. etc.), was ja grundsächtlich auch nicht falsch ist.
Trotzdem ist es nicht immer der Fall, das es so abläuft, das Daten dazu verwendet werden, Personen zu verfolgen.

Ich würde mich eher fragen, wie können WIR (also die "normalen Leute, das Volk) unsere Daten schützen, in dem wir sie nicht komplett verstecken, sondern eher sicher gehen, dass die Überwachung nicht zu sehr unsere Privatsphäre einschränkt und somit uns unsere Freiheit nimmt und zusätzlich sichern, dass die Daten wirklich nur zur Sicherheit von uns eingesetzt wird.

Mir ist nicht klar, in wie weit das möglich und umsetzbar ist.

Meiner Meinung nach ist es wichtig bis zu einem gewissen Grad zu überwachen und bin auch nicht gänzlich gegen Überwachung. Es geht ja schließlich nicht nur um Terrorismus sondern auch "normale Kriminalität" etc..

Klingt vlt alles wieder naiv von meiner Seite, aber jeder hat seine Meinung, hoffentlich werd ich nicht gleich aufgefordert "mal" ein Buch zu lesen, nur weil ich viele eher technische Fragen stelle ;) ;D

lg, Ferdi

Y0Gi

God

Wednesday, July 18th 2007, 7:18pm

Quoted from "Ferdi"

Außerdem war in dem Link doch eher nicht die Rede von Kameras zuhause (@1uhr nachts zuhause mit Freundin im Bett) bzw. von einem System, das mit einem wirklich gläsernem Haus gleichzustellen ist.

Oh, dann hast du wohl nicht genau hingesehen, um es mal freundlich auszudrücken ;)

Man kann auf's Fenster klicken und testen, was man mit einer Kamera (Hint: Es sind Überwachungskameras gemeint, die durchaus schon mal in der Nähe von Wohnhäusern stehen...) mit 300fachem Zoom so zu sehen ist.

JGFerdi

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 7:27pm

ja war falsch ausgedrückt ich meinte eigentl. hauptsächlich nicht nur die rede von solchen Systemen, die ich übrigens auch nicht haben möchte ;)

ist sowas eigentl. gesetzlich verboten?

lg, Ferdi

Y0Gi

God

Wednesday, July 18th 2007, 7:33pm

Was genau gesetzlich verboten?

Inwieweit das jedoch überhaupt bedeutend ist, ist eine andere Frage. Schau dir nur mal die aktuellen Debatten zu Biometrie-Reisepass, Online-Durchsuchung/"Bundestrojaner", "gezieltem Töten von Gefährdern ohne Gerichtsprozess" und dergleichen an - wenn da was nicht passen sollte, so wird schon teilweise direkt dazu gesagt, dann wird eben die Verfassung angepasst, Ende der Durchsage.

Somit schützt uns die Verfassung oder andere Gesetze auch nicht vor dem Staat, da dieser diese ja bereits unter Kontrolle halt. Und je weiter das fortschreitet, desto schwerer wird dagegen was zu unternehmen oder es gar rückgängig zu machen sein. Dazu ist auch der von kinyar gepostete Link äußerst interessant.

JGFerdi

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 8:13pm

Quoted from "Y0Gi"

Was genau gesetzlich verboten?

ich meinte das überwachen von Personen durch ein Fenster durch, dürfte ja eigentlich verboten sein ::)

was mir nur nicht klar ist, warum ich auch diese Diskussionen nicht wirklich mag, weil alles immer so total contra klingt,

was können wir konkret dagegen tun?
Das fehlt sowohl in der Flashdatei, dem Bericht von kinyars Link, als auch in den anderen Berichterstattungen über z.B. Schäubles Überwachungswahn.

Gibt es über unsere Möglichkeiten irgendwelche Artikel, die du mir nennen kannst. Das fände ich wiederrum sehr interessant und eher das bessere Thema über welches man diskutieren sollte, als das Thema: "Ist Überwachung schlecht, ja oder nein?" Das sollte ja schließlich klar sein, zu mindestens beim Großteil!

lg, Ferdi

pharao

Moderator

Wednesday, July 18th 2007, 8:59pm

du kannst zum Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises gehen und die/den mal ein bisschen aufklären.
mit einigen von denen kann man tatsächlich einfach einen Termin ausmachen.
ansonsten: Wählen gehen!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

x-stars

God

Wednesday, July 18th 2007, 10:09pm

Quoted from "Ferdi"

ich weiß nicht warum das so krass dramatisiert wird... warum wird gleich jemand runtergestuft nur weil er in diesem Forum nur etwas über Computerspiele fragt und keine politischen Themen anspricht? ::) ;)

Soso, aber du hast doch nichts zu verbergen? Stell dir nun den Überwachungsstaat vor, in dem du wioe jeder andere zum Wohle aller überwacht wirst und sicher und zufrieden leben kannst. Nun haben die Überwacher Informationen über dich gesammelt, die darauf schließen lassen, dass du Terroristen unterstützt (du hast bestimmt auf Yogis Freiheitslink geklickt -> Indiz1, du diskutierst hier mit: Indiz 2 - du untergräbst das System) - was willst du jetzt tun? Du bist ja Gläsern, also solltest du einfach deine Unschuld beweisen können - aber irgendwie sieht es auf den Bändern anders aus, jedenfalls auf denen, die du zu sehen kriegst ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

JGFerdi

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 10:54pm

nene das meinte ich nicht mit dramatisiert, ich meinte es bezogen auf die Reaktionen auf die Posts von 3er_andi!

Weil er hat es ja nicht wirklich erläutert und dann wird hier gleich voll aufgefahren mit gläsernem Haus und sowas ;)

Vlt ist er ja dagegen, dass er komplett "Glas" ist gegenüber dem Staat, aber hat nix dagegen, dass Rewe / Karstadt etc. weiß wo er was eingekauft hat.

Aber das spielt auch keine Rolle, wollte nur nicht, dass du mich falsch verstehst ;)

Außerdem bin ich gegen den totalen Überwachungsstaat, aber die Situation die du anschreibst, ist natürlich wirklich nicht das was ich möchte! Vlt gibt es ja einen Kompromiss zwischen Überwachung und Freiheit, ich weiß es nicht, dafür müsste ich mich mehr damit beschäftigen.

Das hier alles ist nur meine Meinung :)

lg, Ferdi

Y0Gi

God

Thursday, July 19th 2007, 12:46am

Quoted from "Ferdi"

Vlt gibt es ja einen Kompromiss zwischen Überwachung und Freiheit, ich weiß es nicht, dafür müsste ich mich mehr damit beschäftigen.

Natürlich gibt es den, und der wird in dem Filmchen ja auch sehr anschaulich in Form eines Schiebereglers zwischen Anarchie und Überwachungsstaat dargestellt. Ein Kompromiss ist akzeptabel, solange er ausgeglichen ist.

r4p

Senior Member

Thursday, July 19th 2007, 2:27am

Ich oute mcih jetzt mal eben ;)

Wo ich einsehe, dass zb Kammeras aufgebaut sind, sind zb Flughäfen oder Bahnhöfe, solange es dazu dient, unbemanntes gepck aufzuspüren. Gegen Terroristen bringt das nämlich nix, die gehn ja beim Knall mit drauf.

Wo es aber aufhört, ist zb in der Mensa in der Uni, was soll die da?
Und richtig wütend werde ich, wenn die Daten dieser Kammeras allgemein zur fahndung freigegeben werden, bzw dazu verwendet werden können Bewegungsprofile zu erstellen.
Ich hab nix dagegen, dass man mich an einem bestimmten Bahnhof 5 mal die Woche um 8:00 an Kamera X vorbeilaufen sieht, solange es nur kurz (<0,5 Tage) zwischengespeichert wird.

Was im moment passiert, ist da schon merklich drüber...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

chu

Moderator

Thursday, July 19th 2007, 4:14am

siehe Sig...

die Seite ist sehr lesenswert und greift eine Menge der hier bereit diskutierten Themen verständlich erklärt und mit rechtlichen Erklärungen untermauert auf. Also, wenn du wirklich wissen und nicht nur labern willst...*klick* :-)

edit: das Beispiel mit dem Frosch im sich langsam erwärmenden Wasser kommt aus dem Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore. Auch unbedingt sehenswert aber hier Off Topic ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: