You are not logged in.
Quoted from "3er_andi"
naja... sag ma so, ich hätt kein problem damit, falls das
system stehen würde...
mag oberflächlich klingen aber
- hab nix zu verbergen
- wär froh wenn gewisse leute überwacht werden würden
- hebt die sicherheit
und zwecks gläserner mensch... warum denn nicht?
Quoted
"um nicht negativ aufzufallen, passen sich immer mehr menschen den normen an.
so werden andersdenkende und orginale aussterben"
(bildmaterial:in formation im stechschritt marschierende soldaten)
Quoted from "Lev"
Ich sehe deshalb das Problem weniger darin dass es auf dauer auf den vollständig gläsernen menschen hinausläuft, weil einfach niemand die daten auswerten kann.
Quoted from "3er_andi"
- wär froh wenn gewisse leute überwacht werden würden
- hebt die sicherheit
Quoted from "Y0Gi"
Menschen vielleicht nicht, aber Maschinen. Wenn nicht heute, dann morgen oder spätestens übermorgen.
Quoted from "Lev"
Genau das meinte ich ja damit. Die Daten werden nicht dazu genutzt dir unter die Bettdecke zu spickeln (was abgesehen von Schamgefühl und Privatsphäre relativ harmlos wäre) [...]
Quoted from "Lev"
Neben dem "was wird alles gesammelt" ist also auch das "was wird damit gemacht" ein wichtiges Thema.
Quoted from "Lev"
Mit dem "das wird nicht ausgewertet" meinte ich weniger dass die Daten einfach nur da sind und keine Bedeutung haben, aber wirklich aussagekräftige Profile und Verhaltensmuster aus einer handvoll willkürlich zusammengeworfener Daten meiner zu erstellen, am besten noch maschinell, das ist für mich keine Auswertung im Eigentlichen Sinne.
Quoted from "Lev"
Vielmehr wollte ich damit die Frage aufwerfen für wie aussagefähig jeder selbst seine potentiellen Daten hält. Die meisten werden sagen: garnicht.
Quoted from "Y0Gi"
Na toll, render, mir schön in die Suppe spucken, was?![]()
Quoted
Wer in Anbetracht der Datensammlung meint, die würden eh nicht ausgewertet, weil man ja total harmlos und unverdächtig ist, lässt aber auch Außen vor, dass man da ganz schnell hineinrutschen kann (auch Stichwort Rasterfahndung). Ein Beispiel wurde ja schon genannt. Ebenso könnte man das Pech haben, einen "Gefährder" zu kennen (sei es über mehrere Ecken), ein Nachbar zu sein, dessen Eisdiele jede Woche zu besuchen, zu dicht in der Bahn daneben zu stehen oder einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein. Tadaa, schon interessieren sich die Jungs in unsichtbar für einen, haben einen auf dem Radar. Und wenn dann im Amazon-Einkaufszettel Schweißbrenner (für den Gartenzaun), Heimwerker-Handbuch, ein Chemiebaukasten (für den Sohn) und ein Roman mit anarchistischen Anspielungen auftaucht, *Bumms*, gute Nacht. Vor nicht mal zwanzig Jahren wäre man in den neuen Bundesländern wohl schon ziemlich am Arsch gewesen, vor siebzig Jahren wahrscheinlich ebenso. Dass es in spätestens zehn Jahren ähnlich zugeht, liegt gar nicht so fern.
Quoted from "render"
[...], dass wir hier in D schon ein ziemlich hohes niveau persönlicher freiheit und sicherheit genießen.
Quoted from "render"
kleine gegenfrage: in welches land würdest du denn unter diesen gesichtpunkten, d.h. ohne ansicht von klima, job, freunde usw. auswandern wollen? wo ist's besser? (star trek zählt nicht ...)
Quoted
Er selbst komme "aus einem Land mit so einem Dienst, der immer alles wissen wollte. Staatssicherheit – aber sicher war der Staat nicht, er ist untergegangen, kann ich nur sagen", so Gysi.
-