• 22.07.2025, 23:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

dami1233

Senior Member

Pfronten im Allgäu

Sunday, December 2nd 2007, 12:27pm

Hallo,

ich habe evtl im nächsten Semester die Möglichkeit ein Praktikum in Pfronten zu machen. Die Firma interessiert mich sehr, aber ich hab mir bei wiki mal Pfronten "angeschaut" - das ist ein verschlafenes Nest (7800 Einwohner).
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand hier aus der Gegend kommt oder sich da auskennt und mir sagen kann, ob man es da ein halbes Jahr aushalten kann ;).
Was gibts da nettes in der Nähe? Irgendwelche größeren Stadte, die interessant sind?

dami

cronix

God

Re: Pfronten im Allgäu

Sunday, December 2nd 2007, 1:22pm

Kannst ja mal die Firma fragen, was Pfronten so zu bieten hat und ob sie vielleicht einen etwas jüngeren Mitarbeiter mal an Telefon holen wollen ;D
Sollte ja auch im Intresse der Firma sein, dass ein "Mitarbeiter" nicht in nem Loch versauert ^^

MKfies

Senior Member

Sunday, December 2nd 2007, 2:20pm

Um gottes Willen, wie sind bloß Millionen Menschen aufgewachsen, die in kleinen Ortschaften geboren wurden?

Das muss ja ganz schlimm sein, aus einem kleinen Kuhkaff mit unter 7800 Einwohnern zu kommen.

cK

Senior Member

Sunday, December 2nd 2007, 2:25pm

Hi,

ich war selbst mal ein halbes Jahr in Immenstadt im Allgäu, einem ähnlich verschlafenen Nest in der Gegend.
Ist landschaftlich nicht schlecht und auch wintersportmäßig ist einiges geboten. Um auch am Abend einigermaßen was zu erleben, muss aber imo unbedingt ein Stück fahren (Kempten o.ä.).

cK

dami1233

Senior Member

Sunday, December 2nd 2007, 2:41pm

Schönen Dank schonmal für eure Antworten.
Im Winter wär das sicher geil zum Skifahren, bin aber im Sommer da.

@MKfies:
hast da wohl was in den falschen Hals bekommen. Ich wollte da keine zu große Wertung in die "7800" legen.
Es ist aber sicher eine Umstellung, wenn man aus Hamburg für ein halbes Jahr nach Pfronten zieht.

dami

Inade

Senior Member

Sunday, December 2nd 2007, 2:48pm

ich war einige zeit in altenstadt zur bw fallschirmsprungausbildung.

landschaftlich äußerst reizvoll, wenn man, wie ich, ausm pott kommt.

vom nachtleben haben wir relativ wenig mitbekommen...waren abends meist zu groggy, der lehrgang war kein kindergeburtstag.

und wenn wir doch mal "aus" waren, dann gab es so einschlägige bw-kneipen/discotheken(kutsche).....mit günstigem bier, raufereien und willigen mädels(nato-matratzen gibt es wirklich).....war nicht so mein ding....
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Lev

God

Sunday, December 2nd 2007, 4:52pm

Pfronten ist eigentlich ein sehr schönes Städtchen. Verschlafen würd ich da auch nichtmal sagen, leider ist das zu Ferienbeginn und Ende recht viel Verkehr.

Aber alleine die Landschaft und Umgebung dort isses eigentlich wert hinzugehen. Wenn du ein absolutes Stadttier bist vielleicht eher nicht, aber wenn du auch mal schöne Natur willst dann sicher. Gibt auch einige nette Seen zum baden in der Gegend.

Also ich würde das machen, vor allem weil man bei nem halben jahr ja nicht wirklich was falschmachen kann
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Stephan

Administrator

Sunday, December 2nd 2007, 5:41pm

Lass mich raten ;) Es soll zu DMG gehen.
Vielleicht kannst Du da ja günstig eine Maschine mitnehmen - so als Praktikumsarbeit :)

dami1233

Senior Member

Sunday, December 2nd 2007, 7:31pm

Quoted from "Stephan"

Lass mich raten ;) Es soll zu DMG gehen.
Vielleicht kannst Du da ja günstig eine Maschine mitnehmen - so als Praktikumsarbeit :)

Nicht schlecht!
Mehr gibts in Pfronten aber auch nicht ;)
Dort ist eigentlich nur Deckel Maho Fräsmaschinen - Gildemeister Drehmaschinen sitzt in Bielefeld, da bin ich auch dran (Vorstellungsgespräch nächste Woche)...
Aber Fräsen interessiert mich mehr ;)

Da Mama aus Österreich kommt, bin ich mit der Landschaft bestens vertraut und finde auch Gefallen daran...

Mal abwarten...

dami

Stephan

Administrator

Sunday, December 2nd 2007, 7:46pm

An einer Deckel FP1 ist der erste cuplex entstanden - das waren noch Zeiten......
Damals wollten wir "nach Feierabend" mal ein paar cuplex konventionell fräsen. Naja, das kam dann doch anders.