• 22.07.2025, 20:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alex

Senior Member

Ter(r)assenpunkt

Sunday, June 15th 2008, 11:42pm

Ich habe mal eine unwichtige Frage, die mich aber trotzdem interessiert. ;D

Bei wikipedia schreibt man den Terrassenpunkt mit 2 r. (Punkt, bei dem eine Funktion waagrecht verläuft, aber kein EP)

Es gibt aber oft die Schreibweise mit einem. Was ist richtig und wenn 2 r, warum? Die Terasse schreibt man doch auch nur mit einem?

(Wie gesagt, keine Frage, die die Welt verändern wird, aber egal ;))

FreezedComputer

Senior Member

Re: Ter(r)assenpunkt

Monday, June 16th 2008, 12:02am

Also ich hätt ja jetz die Ter(r)asse auch mit 2 "r" geschrieben...

Edit: Grad den Duden konsultiert, der sagt auch mit 2 "r". Meine Mum sagt, das is so weils von "terra" kommt, obs stimmt keine Ahnung...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Manwe

God

Monday, June 16th 2008, 12:05am

Auch die Office-Bibliothek des Duden-Verlags sagt:

Quoted

Ter&#124;ras&#124;se, die; -, -n <franz.>

SheeP

Senior Member

Monday, June 16th 2008, 2:21am

scheinbar war der Duden doch mal fuer etwas gut :P
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Manwe

God

Monday, June 16th 2008, 2:36am

Quoted from "SheeP"

scheinbar war der Duden doch mal fuer etwas gut :P

Stell dir vor du wärst eine Fliege: Schonmal so n Ding an den Kopf bekommen? Dafür ist das Teil auch gut ;D

Alex

Senior Member

Monday, June 16th 2008, 6:53pm

Na gut, dann wäre die Frage geklärt. ::) Ich habe gestern extra noch kurz nach Terasse gesucht und einiges dazu gefunden. Das scheint ein verbreiteter Schreibfehler zu sein. Naja, ICH weiß es jetzt. ;)

Zettih

God

Tuesday, June 17th 2008, 2:08am

Quoted

Ich habe gestern extra noch kurz nach Terasse gesucht und einiges dazu gefunden. Das scheint ein verbreiteter Schreibfehler zu sein.

Such' mal nach Standart... :-/ Seufz...