• 19.07.2025, 22:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Thryller

Senior Member

Re: CuPlex weiterentwicklung.....

Thursday, November 8th 2001, 3:25pm

@Bersserso:

Die Farbe hat bei den Kühlleistungen mit denen wir hier arbeiten einen verschwindend geringen Anteil da sie lediglich die Abgabe von Strahlungswärme verbessert. Die Leistung einer Konvektionskühlung (Kühler+Lüfter) verbessert sich durch die Färbung nicht merklich.

Beim CuPlex und den TwinPlexen wäre ja nach deinem Vorschlag der Deckel weiterhin aus Plexi und das ist ein extrem schlechter Wärmeleiter. Schwarze Plexi-Deckel würden also auch keine Verbesserung der Temperatur bringen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Robin

Senior Member

Thursday, November 8th 2001, 3:29pm

Ihr könntet ja vielleicht auch mal einen Deckel aus CU machen.... Aber sehr viel würde da, meiner Meinung nach, nicht bringen......
Die Idee mit dem Silber Kern gefällt mir immer besser.... Siehe den Vulcano CU, der ist in der Version OHNE CU 3-4°C schlechter... Wäre ne weitere Optimierung für Leute mit Beruf Sohn/Tochter

max

God

Thursday, November 8th 2001, 4:01pm

deckel aus kupfer wär ein wenig schwer (gewichtsmäßig).
der müßte dann dünner sein, dann passen die pnc-anschlüsse nicht drauf.
dann wärs ja auch kein Cuplex mehr , sondern ein CuCu ;D.

ich bin für schwarz oder silber 8)

Robin

Senior Member

Thursday, November 8th 2001, 4:03pm

Ein SilberPlex wäre wirklich ganz net... Aber ist das vielleicht zu weich? Muss ja auch kein Hochwertiges SIlber sein, da, wenn man 99,9% Silber und Kupfer vergleicht, Silber, , haut mich wenns falsch ist, dopelt so gut ist wie Kupfer... Deshalb wäre 75% Silber ja schon schön... und ist auch leichter... Oda?

Soulhunter

Senior Member

Thursday, November 8th 2001, 4:05pm

was silber doppelt so gut wie cu ::)

also cu hat ca390 und silber hat sowas wie 415 oder in der gegend ...

also nur marginal mehr .. lohnt sich nicht .. viel zu teuer ...

Robin

Senior Member

Thursday, November 8th 2001, 4:09pm

Sicher? Dann würde es aber dennoch super cool aussehen... und 100Gr Silber kosten doch etwa 100DM! :-)

EISman

Junior Member

Thursday, November 8th 2001, 5:15pm

Mir gefällt die Idee mit dem vergolden am bessten und so teuer kann das wohl auch nich sein vorallem hätte man da nen 100%igen korosionsschutz. Is hier fileicht ein Goldschmied unter euch der sich da auskennt? (na wascheinlich nich)

Aber würd garantirt 8) :o 8) aussehen!!! ;D

AndreasH

God

Thursday, November 8th 2001, 6:39pm

@Robin

nein die Rohre vom AP sind nicht aus Kupfer.
Silber lohnt nicht. Es geht ja nicht um den Materialwert. Es geht um die Verarbeitung. Wie bei jeder Wakü. Das teuerste ist die Arbeitszeit und die Maschinenstunden. Es geht nicht nur darum das Silber draufzuhauen. Der Cuplex ist momentan voll aus Kupfer. Das gibt eine große Masse die Wärme aufzunehmen. Wenn du einen Silberkern einarbeitest muss die Verbindungsstelle zum Kupfer gegeben sein. Also Passungen und einpressen. Wird viel zu teuer. Nachher hast du 1-2 Grad bessere Werte und der Kühler kostet 80 DM mehr

Dragonclaw

God

Thursday, November 8th 2001, 7:47pm

@EISman
Schau mal bei Conrad rein, die haben da sets zum vergolden ;).
Obs reicht um den Cuplex zum GoPlex zu machen weiß ich nicht :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

bekiro

Senior Member

Thursday, November 8th 2001, 8:22pm

übrigens:

Material Wärmeleitfähigkeit
Silber 418 W/mK
Kupfer 397 W/mK
Gold 297 W/mK
Aluminium 221 W/mK
Eisen 71 W/mK
Titan 22 W/mK
Luft 0,026 W/mK

die kombination mit silber und kupfer ist nicht so gut wie silber mit aluminium. silber nimmt die wärme besser auf als kupfer. und aluminium gibt die wärme besser ab als kupfer. es gibt da diesen kühler silverado von noisecontrol. der hat eine silberplatte die in den aluminium eingelassen ist. der kühler hat in vielen test ziemlich gut abgeschnitten.

.:bekiro:.