• 07.12.2025, 08:06
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RC-Mensch

Junior Member

Braucht Airplex Lüfter?

Wednesday, February 6th 2002, 10:36pm

Hiho,

wollt ma fragen, ob ich auf den Airplex eigentlich einen oder zwei Lüfter draufmachen muss wenn ich meinen Prozi übertaktet/nicht übertaktet hab? Wenn ja, welcher is zu empfehlen?

Hab nen AMD Athlon XP 1500+, NICHT übertaktet

So denn...
"I came to bring the pain, hardcore to the brain..."

hus

Senior Member

Re: Braucht Airplex Lüfter?

Wednesday, February 6th 2002, 10:41pm

Was ist - willst Du hier einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen?

Also, es kommt ganz darauf an. Wenn im Gehäuse eingebaut, ist ein Lüfter wahrscheinlich besser. Ist auch die Graka/NB angeschlossen? Evtl die HD?
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

scott

God

Wednesday, February 6th 2002, 10:42pm

Zwei lüfter machen ca. 8° C gut .
Ich würde papst @ 5V o. 7V empfehlen!

Lukas_E

Full Member

Wednesday, February 6th 2002, 11:10pm

also ich hatte meinen XP1600+ mit KyroII und Airplex ( Frozenpc-Wakü ;-) , Twinplex G, Eheim 1048) ohne Lüfter laufen: 43°Idle 46-47° Last. Ist also kein Problem! :) ( es sei denn, du willst grossartig übertakten, dann würd ich dir allerdings 2 Päpste @ 5 V empfehlen)

GLe

Junior Member

Thursday, February 7th 2002, 10:56am

Ein (zwei?) Lüfter ist (sind) eigentlich immer besser - am besten auf 7V oder 5V betreiben - dann sind'se kaum zu hören (eigentlich gar net) - die Festplatten sind lauter - wenn Du allerdings durch ÜT ans Limit gehen willst, solltest Du vielleicht über 'ne Lüftersteuerung nachdenken! (bei 12V bringen die(der) Lüfter schon 'nen deutlichen Temperaturunterschied!); "Lüfter" bedeutet auch immer 'ne gewisse Sicherheit!

und nu' hör ich auf zu labern...

Gruss

GL
Mahlzeit! G.Le