• 26.06.2026, 04:50
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gonZox

Junior Member

einbaulage festplatte ??

Friday, July 5th 2002, 11:10am

moin,gibt es von seiten der hersteller bzw aus technischer sicht einwände dagegen eine festplatte nicht liegend sondern hochkannt einzubauen ?

thx im voraus,gonZox.
wirklich frei bist du erst dann wenn du nichts mehr zu verlieren hast

FallGuy

God

Re: einbaulage festplatte ??

Friday, July 5th 2002, 12:25pm

Sowas steht meist in den White Papers auf der Herstellerhomepage... soweit ich weiss sind aber seit 2-3 Jahren alle Festplatten Lageunabhängig betreibbar :) also auch über Kopf etc...

The_Watcher

Full Member

Re: einbaulage festplatte ??

Friday, July 5th 2002, 12:53pm

nue wenn sie längere zeit in einer lage gelegen (gehangen) haben solltest du diese lage beibehalten weil sonst die leseköpfe die spuren eentuell nicht mehr finden
-][||(The Wacther)||][-

aqua

Newbie

Re: einbaulage festplatte ??

Friday, July 5th 2002, 2:38pm

Hallo,

hatte meine beiden Maxtor (40 GB/7200 U) erst einmal vertikal eingebaut, da ich die Eheim-Pumpe in den HD-Käfig verbauen möchte, verbaute ich die beiden HD`s horizontal in einem zweiten HD-Käfig, funktioniert beides.

Angenehmer Nebeneffekt, in der horizontalen Lage sind die beiden HD`s [glow=red,2,300]bedeutend[/glow] leiser als in der vertikalen Lage!

avalon.one

God

Re: einbaulage festplatte ??

Friday, July 5th 2002, 3:12pm

Was eher daran liegt, das die geräsche zur anderen seite entweichen.....