• 26.06.2026, 23:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Palomino

Newbie

Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 1:37am

Servus Leute,
könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen einem "R" 1/8 und einem "G" 1/8 Gewinde ist? z.B beim Aquatube steht, dass man Steckverschraubungen mit G 1/8 Gewinden braucht! Kann man da auch eine R 1/8 Steckverbindung rein drehn, so dass es dicht ist?
Ciao

curly

Senior Member

Re: Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 1:58am

"G" steht für zylindrisch und selbstdichtend,
"R" ebenfalls zylindrisch muß mit Teflon abgedichtet werden.
Der Hauptunterschied besteht darin, daß G-Gewinde einen Dichtring haben, beim R-Gewinde die Abdichtung durch die teflonisierten Gewindegänge erfolgt.
Für G-Gewinde solltest du auch die entsprechenden Verbinder einsetzen, ansonsten duckst du hier.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Palomino

Newbie

Re: Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 2:04am

Welches von den beiden Gewinden würdest du empfehlen?

curly

Senior Member

Re: Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 2:12am

Der Einfachheit halber das G-Gewinde, der Dichtring ist Bestandteil des Einschraubverbinders, beim R-Gewinde mußt du Teflonband zusätzlich verfügbar haben und anschließend umwickeln bzw. nach dem Lösen der Verbindungen neu umwickeln.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Palomino

Newbie

Re: Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 2:27am

ok, danke
Dann bestell ich doch gleich mal!
Ciao

ignazz

Full Member

Re: Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 2:41am

Quoted from "curly"

"G" steht für zylindrisch und selbstdichtend,
"R" ebenfalls zylindrisch muß mit Teflon abgedichtet werden.
Der Hauptunterschied besteht darin, daß G-Gewinde einen Dichtring haben, beim R-Gewinde die Abdichtung durch die teflonisierten Gewindegänge erfolgt.
Für G-Gewinde solltest du auch die entsprechenden Verbinder einsetzen, ansonsten duckst du hier.


Falsch...

G : Gewinde zylindrisch

R : Gewinde konisch



Da hab ich auch nochn lustigen Forenthread hier

curly

Senior Member

Re: Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 3:00am

Auszug:"Eigenschaften: Kegel 1:16, aussen = R
Ja, mein Fehler, damit erklärt sich auch das Teflonband.
Wieder was gelernt!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

ignazz

Full Member

Re: Anschlüsse

Friday, October 10th 2003, 3:06am

Hihi immerhin :D