• 12.10.2025, 02:00
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jcab

Full Member

Temperaturunterschied nach RESET

Tuesday, December 30th 2003, 4:17pm

Hi.

Ich weiss dass die internen CPU-Temperatursensoren nicht exakt sind, aber trotzdem finde ich folgendes komisch.

Hab folgendes system:

ABIT NF-S rev. 1.2 mit Barton2500+@2GHz
Airplex Evo 120+Papst Lüfter
Cuplex Evo 1.1
Aquastream+Aquabay+Aquatube

Mit den Papst Lüfter auf 12V, ist der CPU auf 29 ºC in idle.
Nach einen Reset kriege ich folgende Temperaturerhöhung, wie in der folgenden Figur:

Wie ist denn das möglich ? Vor den Reset hatte ich 29 ºC und jetzt habe ich 40ºC. Alles ist doch im gleichen Zustand...ich  habe bloss einen Reset gemacht.

AndreasH

God

Re: Temperaturunterschied nach RESET

Tuesday, December 30th 2003, 4:18pm

Idle ist eine Quatschmessung  :)
Weil nach einem Reset ist deine CPU nicht mehr Idle. Wenn du Werte vergleichen willst mach das bei Volllast. Und das über mehrere Stunden

saian

Full Member

Wednesday, December 31st 2003, 2:55am

Wollt gerade mal was zu dem Abit NF7-S Temperatursensor loswerden.

Hab von Epox 8KHA+ auf Abit NF7-S umgerüstet, mit selbem Kühler. Und prompt hatte ich 5° weniger mitm Abit, das war schonma der erste Hammer. Aber jetzt kommts .. !

Ich hatte 18° Raumtemperatur und der Chipsatz wurde mir doch ernsthaft mit 13° angezeigt und das bleib auch noch ne Weile unter Raumtemperatur ! zu geil !
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Jinnai

Full Member

Wednesday, December 31st 2003, 9:40pm

Auf Tempsensoren kannste eigentlich schei**n, aber bei Abit sollten (!) sie noch relativ realistisch sein.
Tipp: Kauf dirn LCD Thermo und versuchs so nah an die Wärmequelle zu bekommen wie's geht. Das ist zwar auch kein 100%-er Wert aber 1. genauer und 2. gut um damit zu "arbeiten".

mfg
Jinnai
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Puma

Full Member

Thursday, January 1st 2004, 4:42am

Mach dir das neueste BIOS drauf... das 19er (kA, hab das Rev 2.0). Laut Abit is das recht genau, musst nur ca. 4°C dazurechnen, dann hast nen relativ realistischen Wert. Hab nen Sensor seitlich an der Die und wenn ich die beiden vergleiche sind es +5° unterschied. Ich finds bescheuert dass das wirklich tolle Mainboard die CPU-Interne Diode nicht auslesen kann, aber das muss man wohl nicht verstehen.