• 18.07.2025, 10:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Keynes

Full Member

Kupfer oder silber

Saturday, April 24th 2004, 5:44pm

HI..
ich möchte mir gerne in der nächsten zeit ne wakü kaufen, weiß jetzt aber nicht ob ich mir cuplex und 2 twinnies in silber kaufen soll oder in kupfer...
ich weiß, dass der temp unterschied zu vernachlässigen ist..

geht mir nur darum, dass silber im vergleich zu kupfer doch nicht anläuft..oder??

leider gibt es den cuplex evo nicht in silber, finde diesen schöner...naja, muss ich wohl nen normalen kaufen, wenn ich silber nehme..

Werden die Kühler denn auch in zukunft noch einsetzbar sein...wenn atx abgelöst wird?

möchte nur ungerne jetzt viel geld für die kühler ausgeben um die dann nicht mehr umrüsten zu können.

Dooze

Senior Member

Re: Kupfer oder silber

Saturday, April 24th 2004, 5:47pm

Ja, die wirst du noch weiter einsetzen können, es müssen ja nur die Halterungen gewechselt werden.
Und dwenn du die Kupferkühlkörper nicht antatscht, laufen die auch nich an.

kaZuo

Moderator

Saturday, April 24th 2004, 6:00pm

silber läuft genauso an wie kupfer. ich finde bei silber siehts sogar noch schlimmer aus

Katzenfreund

God

Saturday, April 24th 2004, 6:04pm

und wenn du unbedingt Silber willst, dann kannst du die Kühler auch versilbern lassen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Keynes

Full Member

Saturday, April 24th 2004, 6:48pm

Quoted from "kazuo@amod"

silber läuft genauso an wie kupfer. ich finde bei silber siehts sogar noch schlimmer aus

ok...durch diese aussage habe ich jetzt eine menge geld gespart...silber sieht zwar geiler aus, aber ist auch um einiges teurer

und verilbern...wüsste nich wo ich das in meiner nähe machen lassen könnte...

j1nnai

Senior Member

Saturday, April 24th 2004, 6:50pm

"Gelbe Seiten" wissen es aber... bzw kannste die Notfalls auch wo einschicken ;)

mfg j1nnai

kaZuo

Moderator

Saturday, April 24th 2004, 6:54pm

such nach einer galvanik in deiner gegend und lass die kühler z.b. vernickeln. das läuft nicht an
alternativ kannst du sie natürlich auch vergolden lassen ;D

kostenpunkt pro kühler je nach galvanik bis zu 20€

FredFruchtig

Senior Member

Saturday, April 24th 2004, 7:19pm

Quoted from "Keynes"

...weiß jetzt aber nicht ob ich mir cuplex und 2 twinnies in silber kaufen soll oder in kupfer...

Wenn du die Frage stellst, ist Kupfer die richtige Wahl. Die Kühler aus Silber sind mehr oder weniger nur für Fans (mit zu viel Geld). ;D

Quoted from "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Keynes

Full Member

Saturday, April 24th 2004, 7:26pm

Quoted from "kazuo@amod"

such nach einer galvanik in deiner gegend und lass die kühler z.b. vernickeln. das läuft nicht an
alternativ kannst du sie natürlich auch vergolden lassen  ;D

kostenpunkt pro kühler je nach galvanik bis zu 20€

das klingt sehr interessant...

würden dadurch nachteile entstehen?

wenn ich z.b. den cuplex evo vernickeln lassen würde?

denke mal für gold hab ich nicht das geld *g*

Blaine_the_Pain

Senior Member

Saturday, April 24th 2004, 8:01pm

ich denk mal nicht, das vergolden sooo teuer wird, ist ja nur ne wenige µm dicke schicht aufm kupfer. nachteile entstehen insofern, das der wärmeübergang "verschlechtert" wird. aber das kannste sowieso nur errechnen, messbar wird der unterschied wohl nur im labor sein ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Les_Conrads

God

Saturday, April 24th 2004, 8:37pm

Quoted from "Blaine_the_Pain"

ich denk mal nicht, das vergolden sooo teuer wird, ist ja nur ne wenige µm dicke schicht aufm kupfer. nachteile entstehen insofern, das der wärmeübergang "verschlechtert" wird. aber das kannste sowieso nur errechnen, messbar wird der unterschied wohl nur im labor sein ;D

Vergoldung (die Flüssigkeit) ist teuer...sehr teuer sogar.
Meine Eltern sind Goldschmiede und haben demnach natürlich auch galvanik da rumstehen.
So große Flächen, wie so ein Kühlkörper hat, zu vergolden (versilbern/ mit platin beschichten) ist auch arbeitsaufwendig, da man zu einer guten Schichtdike das Objekt zwischen den Tauchgängen die Oberfläche verdichten muss.
Allein die Arbeitszeit ist relativ teuer.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Keynes

Full Member

Sunday, April 25th 2004, 3:24am

Quoted from "Les_Conrads"

Vergoldung (die Flüssigkeit) ist teuer...sehr teuer sogar.
Meine Eltern sind Goldschmiede und haben demnach natürlich auch galvanik da rumstehen.
So große Flächen, wie so ein Kühlkörper hat, zu vergolden (versilbern/ mit platin beschichten) ist auch arbeitsaufwendig, da man zu einer guten Schichtdike das Objekt zwischen den Tauchgängen die Oberfläche verdichten muss.
Allein die Arbeitszeit ist relativ teuer.

könntest du mit da vllt ein paar mehr informationen geben ??

vllt sogar verbilligte kontake *fg*

aber ich mäöchte resteinmal allen danken die mir hier informationen gegeben haben