• 29.07.2025, 13:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sosa-BetaVersion

Full Member

Widerstandberechnung?

Tuesday, September 23rd 2003, 8:03pm

Hi,
ich weiss es gibt tausend topics dazu und das is auch alles ganz einfach mit R=U durch I, aber welche Daten soll ich von dieser ( http://www.eska-technik.com/shop/pd-1272…m?categoryId=13 ) LED in meine Rechnung einbeziehen?

2. Bei dieser ( http://www.eska-technik.com/shop/pd1457776601.htm?categoryId=7 ) LED ist der empfohlene Widerstand schon angegeben. Aber mit welchen Werten, kommen die auf diesen Widerstand?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Sebastian

xx_ElBarto

God

Re: Widerstandberechnung?

Tuesday, September 23rd 2003, 8:06pm

du teilst die spannung die du weniger haben willst
also sagen wir ma von 12v auf 7 volt wären das dann 5 v durch die anzahl der ampere. also deine led hat meinet wegen 20mA dann sind das halt 0,02 ampere. also rechnest du 5/0,02 und dann haste die ohm vom widerstand den du brauchst ;)

Sosa-BetaVersion

Full Member

Tuesday, September 23rd 2003, 8:10pm

Aeh naja das ist mir schon klar. Aber ich weiss nicht welche Werte ich für die Berechnung nehmen soll, da bei den jeweiligen LED´s verschiedene Spannungen und Ströme angegeben sind.....verstehste:-)

xx_ElBarto

God

Tuesday, September 23rd 2003, 9:32pm

steht doch drin:
bei 3 volt verbraucht sie 20mA
bei 4,5 volt 40mA
bei 5 volt 55mA
musst nur ma ins datenblatt gucken ;)

xenith

Unregistered

Wednesday, September 24th 2003, 10:32pm

versuchs mal hier. unter elektronik findest du ne relativ einfache erklärung zu widerständen.