• 20.06.2026, 13:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DoubleTmC

Senior Member

Raid info!

Sunday, December 28th 2003, 2:33pm

Hi!
Hab mir endlich mein RAID Set konfiguriert... läuft auch alles.. aber bei der Frage nach der Chunk Size wusste ich net, was ich nehmen soll... hab dann ma 8 genommen... man konnte auswählen von 1-256
kann mir einer erklären was das is, und was man am besten nehmen sollte?

danke, DoubleTmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

zeppe

God

Re: Raid info!

Sunday, December 28th 2003, 3:14pm

K.A. wie ich das Beschreiben soll, aber 16 hat sich bei mir als guter Wert herrausgestellt.
Hast Du viel mit kleinen Dateien zu tun dann is n kleinerer Wert besser, machst Du aber mit Videos oder Bilbearbeitung rum und hast viele sehr große Dateien ist n großer Wert von Vorteil.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

DoubleTmC

Senior Member

Sunday, December 28th 2003, 4:24pm

hmm okay danke.. da is 8 ja ganz okay.. hab zwar auch viel große dateien.. aber das meißte is nur kleinzeugs... danke!
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

tom355

God

Sunday, December 28th 2003, 7:54pm

Bei mir war default 64 und damit hab ich die besten benchmarks.

don_corleone

Full Member

Sunday, December 28th 2003, 8:04pm

die seite hier beschäftigt sich mit Raid
http://www.lumberjacker.kettenfett.com/

DoubleTmC

Senior Member

Sunday, December 28th 2003, 11:53pm

mist.. da steht 8 wäre nur bei älteren zu empfehlen... muss ich jetzt alles nomma formatieren????

DoubleTmC

Senior Member

Monday, December 29th 2003, 12:11am

auf der seite steht, es gibt tools um die Block größe zu ändern ohne zu formatieren.... hat einer sowas?

terraPole

Full Member

Monday, December 29th 2003, 4:23am

ich glaub dass geht mit partition magic.
verbessert mich falls ich falsch liege! ::)
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

DoubleTmC

Senior Member

Monday, December 29th 2003, 11:49am

kann mir das einer sicher sagen... ??