• 23.07.2025, 01:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

TrOuble

God

Festplatte geht einfach aus ?

Thursday, January 8th 2004, 5:08pm

Moin !

Hattes eben schonwieder ... mitten im betrieb hör ich auf einmal son geräusch als ob die Platte ausgeht(Festplattenarm) und dann wieder anspringt ... in der zeit kann ich nix mehr laden - musik und filme stocken - maus kann ich aber bewegen und systemzeit läuft weiter ...

Was ist das ? Is das n vorzeichen das sie bald den geist aufgiebt?

Auf der Platte sind nur meine Games & System (is ne 60GB maxtor 5400rpm) ansonsten hab ich noch ne 160GB Sp1604n drin ...

MfG TrOuble

JGFerdi

Senior Member

Re: Festplatte geht einfach aus ?

Thursday, January 8th 2004, 5:10pm

Hi,

wie alt ist die?

Am besten mal einen andere Molex-Stecker ausprobieren! Liegt vielleicht daran das die Anschlüsse "ausgeleiert" sind!

Ferdi

steffens2309

Unregistered

Thursday, January 8th 2004, 5:11pm

War bei mir auch so. Die Aussetzer passieren mit der Zeit immer öfter. Kannst in kürze mit einem defekt rechnen.

JGFerdi

Senior Member

Thursday, January 8th 2004, 5:12pm

Hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet bei einer MAxtor, naja dann lieber doch ne Seagate!

Oder war es bei einer anderen steffens?

Ferdi

steffens2309

Unregistered

Thursday, January 8th 2004, 5:13pm

nein war auch ein maxtor

TrOuble

God

Thursday, January 8th 2004, 5:14pm

Platte is von *rechnungrauskram*
30.4.2002 - also schon "alt"

ne am molexstecker kanns nit liegen ;)

tomd

Senior Member

Thursday, January 8th 2004, 5:16pm

Das passiert bei meiner neuen WesternDigital auch, wenn das Netzteil weniger als 11,2V liefert.

mfg

tomd

TrOuble

God

Thursday, January 8th 2004, 5:16pm

Quoted from "tomd"

Das passiert bei meiner neuen WesternDigital auch, wenn das Netzteil weniger als 11,2V liefert.

mfg

tomd

Netzteil liefert 12.3 V ...

steffens2309

Unregistered

Thursday, January 8th 2004, 5:17pm

zugegeben.. meine Platte war schon älter als dieser defekt auftrat. Garantie?

JGFerdi

Senior Member

Thursday, January 8th 2004, 5:17pm

Hi,

jaaaaaa trouble dass wäre natürlich mal ein guter plan wenn du das machen könntest mit mbm! Dann freezt dein pc ja "halb" und du kannst trotzdem die spannungen noch auslesen mit mbm z.B.!

Mach das doch bitte mal! Was haste denn für ein NT?

Ferdi

Chewy

Moderator

Thursday, January 8th 2004, 5:18pm

klingt nach dem baldigen ableben deiner platte. chkdsk /f oder chkdsk /p sollten dir hoffentlich noch keine defekten sektoren zeigen. such dir mal ein drive-fitness programm und teste es aus.

TrOuble

God

Thursday, January 8th 2004, 5:20pm

hmmm also die platte hat ja auch ne vorgeschichte ...

wer sie nicht kennt :

Platte is gecrasht - jedes ma wenn ich versucht habe hochzufahren kam bluescreen ...
naja hab sie aus zufall mal DIREKT NEBEN meine 1048 gelegt ... dann lief sie wieder ein bisschen ... hab sie dann DIREKT UNTER meine Pumpe gelegt und dann lief sie einwandfrei ... jetzt läuft sie seit ca. 4Montaten einwandfrei wieder im HDD-Käfig ...

Chewy

Moderator

Thursday, January 8th 2004, 5:50pm

na dann haste halt ne strahlungssüchtige platte. schick sie zur entziehungskur unter www.magnetsuechtige.festplatten.ibm-corp.com

;)

funktionieren bedeutet bei hardware immer nur dass du zum derzeitigen zeitpunkt aus der äußerlichen sicht der dinge keine fehlfunktion bei den angesprochenen prozessen erkennen kannst.

cartmans_dad

Full Member

Thursday, January 8th 2004, 6:33pm

Dieses Problem hatte ich mit einer 120 GB S-ATA HDD von Seagate auch mal schon 2 Wochen nach dem Kauf. 8)
Ich hab sie dann gegen eine P-ATA getauscht.

4 Wochen danach ist mein Netzteil abgerödelt; also frage ich mich obs an den Spannungen gelegen hat.

r1ppch3n

Moderator

Thursday, January 8th 2004, 10:25pm

60gb... maxtor... hat aussetzer...
das kommt mer alles sehr bekannt vor, kurz drauf kamen dann schreib- und lesefehler -> im ar***
naja, gugg halt obs ned doch an nem ausgeleierten molex liegt (DAS hatt i auch scho ;)) und check die platte ma mittem drive fitness test
wenn der n fehler ausspuckt gugg ma auffer maxtor hp ob dei platte noch garantie hat... ;)

TrOuble

God

Thursday, January 8th 2004, 11:35pm

Alsoooooooo

ich hab jetzt herausgefunden wie ich die auslöser auslöse (sorry völlig bescheuert formuliert)

und zwar kommt JEDESMAL so ein aussetzer wenn ich ein bestimmtes Programm starte ... liegts am Programm oder an dem Sektor wo das Programm liegt ? (*grml* schonwieder total bescheuert formuliert)

-nils^

Senior Member

Thursday, January 8th 2004, 11:39pm

Denke mal das kommt dann eher von nem Sektor. Nämlich genau das wo das Program liegt..
Ich glaube die Platte lebt nicht mehr lange :-/

r1ppch3n

Moderator

Thursday, January 8th 2004, 11:44pm

und ich glaub dass teile davon schon tot sind... ::)

Chewy

Moderator

Friday, January 9th 2004, 10:42am

R.I.T = Ruhe in der Tonne.

;)

eine der besten methoden eine platte zu überprüfen ist linux. wenn ein filesystem wie ext3 formatiert muss alles erste sahne sein. ntfs ist ja auch schon ziemlich anspruchsvoll aber wenn du fat oder fat32 hast - diesen filesystemen wär sogar tesafilm auf der platte piepegal.

TrOuble

God

Saturday, January 10th 2004, 10:07pm

*grrrrrrrrrrrrrrrrr*

Sorry das ich jetzt erst Poste :

also ......... :

es war nicht meine arme unschuldige kleine 60GB Maxtor sondern meine BRANDNEUE 160GB SAMSUNG SP1604N DIE JETZT KAPUTT IST UND ALLE MEINE DATEN MIT IN DEN TOD GERISSEN HAT !!!

>:( >:( >:( >:(

war heute bei Laden wo ich die gekauft habe ...
tja ... 3 Wochen - dann bekomm ich bescheid ob die kaputt is oder nicht
-wenn kaputt dann geht sie zum hersteller (MEHRER MONATE WARTEZEIT >:()

*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*