• 23.06.2026, 06:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

morphi

Full Member

DVD Brenner

Tuesday, April 12th 2005, 4:23pm

Ich bin im mom auf der Suche nach nem gescheiten DVD Brenner, allerdings weis ich nicht auf was man da so achten muss, wo sind die unterschiede zwischen +r und -r und dvd ram?

Koennt ihr dvd brenner empfhelen?


gruß morphi

Onaga

Junior Member

Re: DVD Brenner

Tuesday, April 12th 2005, 4:34pm

Hallo Morphi,

die unterschiede liegen im Brennverfahren und in der Verbreitung.
Die meisten DVD Standgeräte nutzen den -r. DVD Ram kannst du dir wie ne Wechselfestplatte mit 4,7 GB vorstellen. Meist wird im Explorer n extra Laufwerk angelegt. Daten die du dort hin kopierst werden dann auf die RAM geschrieben. Wenn du dir nen LG GSA-4163B Brener zulegst hast du keine Probleme- das Ding kann alles. Hab den auch und bin sehr zufrieden

morphi

Full Member

Re: DVD Brenner

Tuesday, April 12th 2005, 4:38pm

Was ist dvd rom? is des nomma was anderes?

Hmm des mit dem Ram versteh ich nicht so ganz, was ne Wechselfestplatte ist weis ich :) ... Ist des also wie en extra Virtuelles Laufwerk nochmal? also eher wie eine Festplatte sach ich ma, was aber auch auf ner normalen DVD gebrannt wird?

nwjdsh

Full Member

Re: DVD Brenner

Tuesday, April 12th 2005, 4:52pm

Man kann das aber auch kompliziert beschreiben. Also jetzt mal was verständliches. Is nix weiter als nen Brenner, ok? Die allermeisten aktuellen Brenner können beide Formate beschreiben.