• 27.06.2026, 12:29
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Friedrich

Full Member

Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Thursday, August 11th 2005, 5:30pm

hallole,

hab hier ein motherboard mit vier s-ata anschlüssen. zwei davon sind bereit belegt mit zwei s-ata festplatten. nun wollte ich da noch eine dran bauen, dürfte da alles gut gehen, trotz unterschiedlichen größe(GB), geschwindigkeit usw?

grüße hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Labrat

God

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Thursday, August 11th 2005, 5:42pm

natürlich geht das gut, warum auch nicht? ???

Friedrich

Full Member

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Thursday, August 11th 2005, 5:48pm

weis nicht, könnte ja sein... aber vielen danke! :)

hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Y0Gi

God

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Thursday, August 11th 2005, 5:57pm

nicht verzaaschen, 's forum fraaschen ;)

5reimo

God

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Thursday, August 11th 2005, 9:33pm

SATA ist nicht immer gleich RAID....bei einem RAID würde die dritte PLatte halt nicht mit ins RAID einbezogen werden, würde also in jedem Fall funzen... :D

Man_In_Blue

Moderator

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Friday, August 12th 2005, 12:19pm

Quoted from "5reimo"

SATA ist nicht immer gleich RAID....bei einem RAID würde die dritte PLatte halt nicht mit ins RAID einbezogen werden, würde also in jedem Fall funzen... :D


Warum das denn?

Du kannst auch Raid Systeme mit 3 Platten oder ungleichgroßen HDDs erstellen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Jey

Unregistered

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Friday, August 12th 2005, 2:59pm

Von Raid ist doch hier nun garnicht die Rede ?!?

Man_In_Blue

Moderator

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Friday, August 12th 2005, 3:03pm

Quoted from "Jey"

Von Raid ist doch hier nun garnicht die Rede ?!?


Sagt ja auch keiner.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

5reimo

God

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Friday, August 12th 2005, 8:28pm

Quoted from "Man_In_Blue"



Warum das denn?

Du kannst auch Raid Systeme mit 3 Platten oder ungleichgroßen HDDs erstellen...

Man In Blue



Jaaaaa, aber dazu müsste er umkonfiguriern, und dass möchte er ja vermeiden..omfg.

D4F

Senior Member

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Friday, August 12th 2005, 8:35pm

^^ Ja aber auch Mr. Topicstarter hat doch gar nicht von Raid gesprochen. Verstehe das nun auch nicht so ganz hier ;)

S-ATA ist im Grunde das selbe wie P-ATA, nur das halt die Daten seriell übertragen werden. ( Daher auch das schmalere Kabel ;) )

Von Daher wird es halt auch mit S-ATA Platten keine Probleme geben ;) Wobei es da aber auch sehr auf das Mainboard ankommt :)

Wenn man nen NF3 Board hat und dort über ~220er HT overclockt kann man nur noch 2 S-ATA Anschlüsse benutzen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

5reimo

God

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Friday, August 12th 2005, 8:40pm


So ich erkläre euch das jetzt mal:

Erstmal der Post der herren hobbez:

Quoted from "hobbez"

hallole,

hab hier ein motherboard mit vier s-ata anschlüssen. zwei davon sind bereit belegt mit zwei s-ata festplatten. nun wollte ich da noch eine dran bauen, dürfte da alles gut gehen, trotz unterschiedlichen größe(GB), geschwindigkeit usw?

grüße hobbez


Ich kam zu dem Schluss , das seine Bedenken bzgl. Größen, Geschwindigkeiten etc. daherrührten, dass ein RAID _nicht_ so problemlos erweiterbar ist. Jedenfalls nicht, wenn schon ein RAID aus 2 HDs besteht.

Da dies hier nicht der Fall ist/war, kann hobbez die 3te HD einfach anschließen und benutzen, da die 3te HD die anderen beiden nicht beeinflusst.


ooh-k-äää-jjjjj ? ;D

D4F

Senior Member

Re: Serial ATA Grundkurs... hilfe!

Friday, August 12th 2005, 8:53pm

ooh-k-äää-jjjjj ! ;D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.