• 20.12.2025, 15:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

maniac2k1

God

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Sunday, October 15th 2006, 6:32pm

Ich werde mir dann wohl erstmal nur die Platten und einen 4-Port S-ATA Controller holen und das mit dem Linux Softwareraid testen.

Dazu werde ich dann wohl auch bald einen neuen Thread in Software aufmachen, wenn ich mal nicht weiterkomme :-X ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

larsm

Senior Member

Monday, October 16th 2006, 6:04pm

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

Areca ARC-1220 256 MB, 6*Samsung P120 256 gb, Raid 5 mit 64 kb Stripe Size:

Das mit der langsamen Schreibperformance kann ich nicht bestätigen. Wenn ich eine Kopie einer großen Datei von dem Raid auf das Raid mache, läuft das mit ca 100 mb/sek.

Die teuren Controller haben noch weitere Vorteile: höhere sicherheit, übertaktungsunempfindlich was cpu rechenfehler angeht, schnelllll, geniale möglichkeiten: raidset im betrieb ändern (stripe size ändern, platten hinzufügen oder entfernen), ...

Welche Benchmarks testen die Schreibperformance?

maniac2k1

God

Monday, October 16th 2006, 6:07pm

Quoted from "larsm"

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

*arg*
Ja klar, wenn mein Budget ca. 200Euro größer wäre  :-/ :'(
Leseraten sind bei Raid5 ja auch unkritisch, da entspricht das ja einem Raid0 mit n-1 Festplatten.

Zum messen der Schreibrate hilft zur Not noch die Stopuhr  ;D ;D

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

larsm

Senior Member

Monday, October 16th 2006, 6:24pm

@Stopuhr: Wovon soll ich denn lesen? Ich habe nichts, was schnell genug ist.

maniac2k1

God

Monday, October 16th 2006, 6:30pm

Quoted from "larsm"

@Stopuhr: Wovon soll ich denn lesen? Ich habe nichts, was schnell genug ist.

;D ;D Angeber :-X :-X *duckundweg*

Aber nie hat man ein Kamikaze Raid0, wenn man mal eins braucht.

Da dieses Setup ja leider meinen finanziellen Rahmen sprengt, bitte ich dich das in deinem Thread weiterzuführen :D

Quoted

Y0Gi [/td][/tr][/table]